Veröffentlicht am

Die Royals kommen – ein gutes Timing

Die Royals kommen –  ein gutes Timing Die Royals kommen –  ein gutes Timing

Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz wartet ab heute mit einer neuen Ausstellung auf. Die Royals kommen – das passt hervorragend.

ERHARD GICK

«Es war weder so geplant noch voraussehbar», sagt Karin Freitag, Leiterin des Museumsbetriebs im Forum Schweizer Geschichte Schwyz und auch fürs Marketing zuständig. Dass Harry und Meghan derzeit die royale englische Geschichte aufmischen, ist fast wie ein roter Faden, die Royals in der Schweiz zu beleuchten.

Bis am 3. Oktober ist im Forum die nationale Geschichte von Royals in der Schweiz Thema. «Seit Jahrhunderten besuchen Mitglieder königlicher Familien die Schweiz: Von Kaiser Napoleon III. über Kaiserin Elisabeth von Österreich, die Sisi, bis hin zur Königin Astrid von Belgien oder Queen Elisabeth», sagt Pia Schubiger, Ausstellungskuratorin.

Gut gegliedert, wunderschöne Bilder, tragische Geschichten Bei einem Rundgang durch die Ausstellung überrascht sie mit enormem geschichtlichem Wissen und einem Feuer für die Royals. Ein Feuer, das schon nach kurzer Zeit auf den Besucher übergreift. Die Ausstellung im Untergeschoss des Forums Schweizer Geschichte Schwyz ist thematisch gut aufgegleist. Die Schweiz kennt zwar keine royale Tradition, aber gerade deshalb begeistern die Geschichten im Forum und lassen sie auf eine Art lebendig werden. Da werden Fluchtgründe aufgezeigt, erholsame Ferien von königlichen Mitgliedern dargestellt, die positive Wirkung im Tourismus präsentiert und alles mit originalen Gegenständen aufpoliert.

Alles ist faszinierend wie geschichtsträchtig. Aufgezeigt in der Ausstellung wird auch das damalige mediale Interesse an den Monarchen. Und eine schöne Nebenrolle spielen auch schweizerische Könige. Im Schweizer Nationalsport heissen die Sieger für üblich nicht Meister, sondern sie sind Könige.

Allen voran der amtierende Schwingerkönig von Zug, Christian Stucki. Seine Sieger-Schwingerhose ist ebenfalls ausgestellt. Und zum finalen Ende darf man sich selbst mal die königliche Krone in kaiserlichem Stuhle aufsetzen.

Ausstellungskuratorin Pia Schubiger zeigt, was Besucher erwartet: So dürfen sich diese eine Krone aufsetzen lassen. Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS