Veröffentlicht am

Der Josefstag in der Corona-Zeit

Der Josefstag in der Corona-Zeit Der Josefstag in der Corona-Zeit

Am 19. März feiert die Kirche den heiligen Josef

Der heilige Josef ist ein diskreter und verborgener Heiliger – trotz seiner zahlreichen Namensvetter. Am 19. März rückt ihn die Kirche für einmal in den Mittelpunkt. Gerade für die Corona-Zeit hat Papst Franziskus diesem Heiligen eine besondere Aufgabe anvertraut.

PPS. Der Josefstag am 19. März ist im Kanton Schwyz ein gesetzlicher Feiertag und noch heute ist Josef einer der meistverbreiteten Männervornamen im Kanton. Laut Telefonbuch gibt es allein im Dorf Einsiedeln 78 Josefs. Kaum ein Heiliger ist in der lokalen Bevölkerung so präsent wie der Nährvater Jesu. Dennoch weiss man eigentlich erstaunlich wenig über den Mann, dem Gott die Jungfrau Maria und ihren Sohn Jesus anvertraut hat.

Dem heiligen Josef hat Papst Franziskus das Jahr 2021 geweiht, wurde er doch vor 150 Jahren zum Schutzpatron der Kirche erklärt. Gerade auch während der aktuellen Coronapandemie möchte Papst Franziskus das Vertrauen der Gläubigen in diesen «Heiligen des Alltags» erneuern. Wie dieses «Jahr des heiligen Josef» in Einsiedeln begangen wird, erfährt man auf der eigens eingerichteten Webseite www.kloster-einsiedeln.ch/josefsjahr.

Im Kloster wird der Josefstag wie jedes Hochfest besonders in der Liturgie begangen. Zu folgenden Zeiten laden die Mönche die Gläubigen zur Eucharistiefeier ein: 8 Uhr, 9.30 Uhr, 11.15 Uhr und 17.30 Uhr. Eine Besonderheit wird eine Andacht zu Ehren des heiligen Josef sein, welche um 14 Uhr in der Klosterkirche beginnen wird.

Wer am Josefstag oder an den Tagen danach die Klosterkirche ausserhalb der Gottesdienstzeiten besuchen möchte, sollte es nicht verpassen, beim Josefsaltar vorbeizugehen. Dieser ist anlässlich des «Josefsjahres» 2021 festlich geschmückt und lädt zum persönlichen Gebet ein.

Infolge der aktuellen Vorschriften werden alle Gottesdienste am Hauptaltar gefeiert und können nur von 50 Personen besucht werden. Aus diesem Grund werden das feierliche Konventamt um 9.30 Uhr, die Vesper mit anschliessendem «Salve Regina» um 16.30 Uhr und die Komplet um 20 Uhr via Livestream www.kloster-einsiedeln.ch/ live übertragen. Wer einen Gottesdienst in der Klosterkirche besuchen möchte, kann sich am Vortag zwischen 9 und 17 Uhr auf www. gottesdienst.kloster-einsiedeln.ch dafür anmelden oder bei der «Hofpforte » anrufen: 055/418’61’57.

Der dem heiligen Josef geweihte Seitenaltar in der Einsiedler Klosterkirche. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS