Veröffentlicht am

Wichtige Tätigkeiten für die Gesellschaft

Wichtige Tätigkeiten für die Gesellschaft Wichtige Tätigkeiten für die Gesellschaft

Schriftlich durchgeführte Generalversammlung des Frauenvereins Einsiedeln

Der Frauenverein Einsiedeln wählte an der Generalversammlung zwei neue Frauen in den Vorstand. Auch alle andern Traktanden fanden einhellig Zustimmung.

Mitg. «Herzlichen Dank allen Vorstandsfrauen für die grosse Arbeit. Das Jahresprogramm ist toll!» «Ein herzliches Dankeschön für euren grossen Einsatz in diesen schwierigen Zeiten.» Dies sind zwei Zitate von Frauen, die an der schriftlich durchgeführten Generalversammlung des Frauenvereins Einsiedeln teilgenommen haben. Es war vielen ein Bedürfnis, Danke zu sagen und die Vorstandsfrauen in ihrer Arbeit zu bestärken.

Im Januar wurden die Unterlagen den über 600 Mitgliedern zugestellt. Im Jahresbericht war zu lesen, dass Januar bis Anfang März 2020 alle geplanten Anlässe stattfinden konnten. So zum Beispiel der Altersnachmittag mit etwa 240 Personen. Anfang 2020 fanden noch drei Jassnachmittage in den Altersheimen statt, danach war dies leider nicht mehr möglich. Beide Kleiderbörsen für Kinder mussten abgesagt werden. Zum Wohle der Gesellschaft

Der Lockdown im Frühling erforderte von allen grosse Flexibilität. So schloss sich der Vorstand im Frühling spontan mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) zusammen und gemeinsam organisierten sie Fahrdienste und Einkäufe während des Lockdowns. Die Solidarität unter den Helferinnen und die Dankbarkeit der älteren Menschen waren sehr berührend.

Ende November wurden viele Adventsgeschenke hergestellt, mit welchen dann 25 Frauen etwa 80 Personen besuchten oder allenfalls mit ihnen telefonierten. Gerade hier zeigte sich auch, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit für die Gesellschaft ist.

Das Ende der Cafeteria-Frauen Die Cafeteria-Frauen waren in der Gerbe nicht wegzudenken. 42 Jahre lang standen sie jeden Tag im Einsatz. Dann kam die Corona-Pandemie und zwang auch das Alterszentrum Gerbe zu einschneidenden Massnahmen. Vor diesem Hintergrund fanden mit allen Beteiligten vertiefte Gespräche statt. Man kam gemeinsam zur Einsicht, dass es Zeit ist für einen Schnitt. Vielen Cafeteria-Frauen fiel der Abschied schwer. Es bleibt, ihnen hier nochmals zu danken für die wertvolle Arbeit.

Genehmigungen 162 Frauen nahmen an der schriftlichen Abstimmung teil. Das Protokoll, der Jahresbericht, die Rechnung und das Budget wurden allesamt einstimmig angenommen und der Vorstand entlastet.

Wahlen

«Herzlichen Dank für Eure Arbeit im Vorstand. Es ist nicht selbstverständlich, motivierte Frauen zu finden!» Wie wahr ist dieses weitere Zitat, das auf einen Abstimmungstalon geschrieben wurde. Und doch ist es wiederum gelungen, die verschiedenen Vorstandschargen zu besetzen. So wurden Vorstandsfrau Yvonne Stojanovic-Luterbacher und Präsidentin Melanie Haunsperger- Diener für ein weiteres Jahr bestätigt. Als neue Kassierin und als neue Vorstandsfrau erhielten Stefanie Kotte und Heidi Bachmann-Kälin die volle Stimmenzahl und wurden für zwei Jahre gewählt. Für zwei Jahre neu gewählt wurde Maggie Gerold-Bruhin als Rechnungsprüferin.

Verdankung für tolle Vereinsarbeit Die Generalversammlung nicht gemeinsam durchführen zu können, ist vor allem dann schade, wenn es darum geht, langjährige Vorstandsfrauen zu verabschieden. Der Dank und die Würdigung für sie geht so irgendwie unter. Zehn Jahre tolle Vereinsarbeit als Kassierin leistete Priska Kälin-Steiner. Mit ihrer ruhigen, kompetenten und angenehmen Art führte sie die Finanzen umsichtig und dachte auch an viele andere Dinge, die sonst manchmal untergegangen wären. Priska gehört ein riesiges Kompliment und Dankeschön.

Ebenso verabschiedet wird Lisa von Burg nach zwei Jahren Vorstandsarbeit. Sie war für das Jahresprogramm zuständig und führte dieses Ressort mit vielen guten Ideen zuverlässig. Ein herzliches Dankeschön an Lisa. 14 Mal prüfte Marianne Kälin-Niederberger die Rechnung. Diese wichtige Aufgabe führte sie gekonnt aus. Dafür wird auch ihr herzlich gedankt.

Die Resultate sowie Informationen zum Jahresprogramm und zum Verein finden Sie auf der Website www. frauenverein-einsiedeln.ch

Der Vorstand des Frauenvereins Einsiedeln: (von links oben nach rechts unten) Melanie Haunsperger (Präsidentin); Stefanie Kotte (Kassierin neu); Heidi Bachmann-Kälin (neu); Cornelia van Maanen; Priska Kälin-Steiner (zurückgetreten); Eliane Kälin-Birchler; Pater Basil; Andrea Küng; Lisa von Burg (zurückgetreten); Yvonne Stojanovic-Luterbacher; Anny Bisig.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS