Veröffentlicht am

Über 7000 Unterschriften wurden für die Mittelschul-Initiative gesammelt

Über 7000 Unterschriften wurden für die Mittelschul-Initiative gesammelt Über 7000 Unterschriften wurden für die Mittelschul-Initiative gesammelt

Nach rund zehn Wochen wurden die gesammelten Unterschriften am Mittwoch überreicht.

JASMIN REICHLIN

Am Mittwochvormittag überreichte das Initiativkomitee der Mittelschul-Initiative die insgesamt 7105 Unterschriften, die für die beiden Initiativen zusammen gesammelt wurden, an Staatsschreiber Matthias Brun. Die Anzahl der Unterschriften der Volksinitiativen «Für eine dezentrale Mittelschullandschaft» und «Für eine faire Mittelschulfinanzierung » liegen ungefähr gleichauf, so René Baggenstos, Mit-Initiant, Präsident der IG Theresianum und amtierender Kantonsratspräsident.

Auch die privaten Trägerschaften der Stiftsschule Einsiedeln und des Gymnasiums Immensee meldeten sich zu Wort. Für «starke Mittelschulen im Kanton Schwyz» im Einsatz Die Trägerschaften fordern seit Jahren eine angemessene finanzielle Entschädigung für ihr Bildungsangebot. Doch die Versorgung des Kantons mit genügend Mittelschulplätzen sei nur zu leisten, wenn die anerkannten Schulen mit privaten Trägerschaften entsprechend finanziert seien, heisst es in einer Medienmitteilung. Deshalb sprechen sich die Stiftsschule Einsiedeln und das Gymnasium Immensee für die Unterstützung des Komitees «Für starke Mittelschulen im Kanton Schwyz» aus.

Das Initiativkomitee überreicht am Mittwoch vor dem Schwyzer Regierungsgebäude an Staatsschreiber Matthias Brun die gesammelten Unterschriften.

Foto: Jasmin Reichlin

Share
LATEST NEWS