Veröffentlicht am

Am Montagabend, 8. März, ist in einer Halle in Rothenthurm kurz nach 20.15 Uhr ein Abbruchauto in Brand

Am Montagabend, 8. März, ist in einer Halle in Rothenthurm kurz nach 20.15 Uhr ein Abbruchauto  in Brand Am Montagabend, 8. März, ist in einer Halle in Rothenthurm kurz nach 20.15 Uhr ein Abbruchauto  in Brand

geraten. Wie die Kantonspolizei mitteilt, versuchten anwesende Personen, das brennende Fahrzeug mit einem Feuerlöscher und Wasser zu löschen. Dabei wurde es auf einem Anhänger ins Freie geschoben. Einsatzkräfte der Feuerwehr Rothenthurm konnten den Brand rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass das Feuer aufgrund eines Funkenwurfes bei Abbrucharbeiten entstanden ist.

Foto: Kapo Schwyz Eine Mitteilung in eigener Sache: Der

vom 19. März führt zu einer Produktionsumstellung. So erscheint der Einsiedler Anzeiger in der kommenden Woche am Dienstag, 16. März, und ausnahmsweise am Donnerstag, 18. März. Am Feiertag 19. März gibt es sodann keine Zeitung. Die Büros im Haus Rosenegg am Bahnhofplatz bleiben am 19. März geschlossen. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Der Nationalrat diskutierte am Montag bis tief in die Nacht – unter anderem über die Öffnung der Restaurants. Die anwesenden Bundesräte Alain Berset

Ueli Maurer tranken dazu ein Bier – immerhin war es die längste Ratsdebatte aller Zeiten. Es war aber nicht irgend ein Bier, sondern ein Helles der Einsiedler Brauerei Rosengarten von Mitte-Nationalrat Alois Gmür. Und dieser probte am Montag erst noch den Aufstand, indem er ein fixes Öffnungsdatum für Restaurants ins Gesetz schreiben und somit den Bundesrat entmachten wollte. Da steht doch das Einsiedler Bier da als verbindendes Element über alle Parteigräben und Meinungen hinweg … Lesen Sie auch das Interview mit Nationalrat Alois Gmür auf Seite 2 dieser Ausgabe.

Wegen der Covid-Schutzmassnahmen findet die Bischofsweihe vom 19. März lediglich mit einer beschränkten Teilnehmerzahl im kleineren Rahmen statt. Wie das Bistum zudem mitteilt, können für diese Feier keine Medienvertreter akkreditiert werden, da das Kontingent der zur Verfügung stehenden Plätze mit offiziellen und persönlichen Gästen bereits ausgeschöpft sei. Für die Medienarbeit rund um die Bischofsweihe zuständig sind Arnold Landtwing, Informationsbeauftragter des Generalvikariats Zürich/Glarus, und Simon Spengler, Leiter der Kommunikationsstelle der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Sämtliche Anfragen im Zusammenhang mit der Bischofsweihe können an sie gerichtet werden. Arnold Landtwing war vor seinem Wechsel ins Generalvikariat an seinem Wohnort Einsiedeln Religionslehrer auf der Oberstufe.

Am kommenden Montag bis und mit Mittwoch findet in Einsiedeln und Schwyz der kantonale Einführungskurs für neue Feuerwehrleute statt. Der Kurs wird vom Kanton Schwyz, respektive vom Feuerwehr-Inspektorat durchgeführt. Auch dieses Jahr nehmen erfreulicherweise wieder zahlreiche junge Feuerwehrleute aus unserer Region daran teil. Aus Unteriberg sind fünf, aus Oberiberg eine, aus Alpthal drei und aus Einsiedeln rekordverdächtige neun Freiwillige mit dabei. Die Lektionen finden rund um das Einsiedler Feuerwehrlokal unter Einhaltung der Schutzmassnahmen statt. Der Einsiedler Vizekommandant Christian Roos wird den Einleitungskurs dieses Jahr zum letzten Mal leiten. Das erste Mal als Kurskommandant stand er 2014 im Einsatz.

Peter Marty aus Unteriberg (aufgewachsen in Alpthal) hat die Corona-Zeit dazu genutzt, eine Ländler-CD mit zwölf Liedern aus der eigenen «Feder» aufzunehmen. Sein Vorbild Seppi Hess aus Küssnacht hat sich bereit erklärt, die Tänze am Schwyzerörgeli zu begleiten und diese mit einfachen Mitteln aufzunehmen. Dafür diente das Bürozimmer von Seppi Hess als Tonstudio. Für das musikalische Fundament am Bass sorgte Raphael Uhr aus Menzingen.

Die Einsiedler Band Drive!n hat heute Freitag eine neue Single veröffentlicht. «Next to you» kann ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen gehört werden. Die SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» macht mal wieder Halt in unserer Region. Nach Rothenthurm und Einsiedeln ist nun auch Oberiberg in der Sendung vertreten. Beginn der Serie ist am Montag, 22. März. Das idyllische Bergdorf wird von Silvia Bisig vorgestellt. Mehr erfahren Sie im Smalltalk am nächsten Donnerstag. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollte erraten werden, was auf dem Bild zu sehen war. Die richtige Antwort lautet: Seifenblase. Gewonnen hat Priska Kälin aus Einsiedeln. Herzliche Gratulation. Der Einsiedler Hobbyfotograf Claudio Casanova hat es kürzlich auf das Cover des Snowboardmagazins «Sequence°» geschafft. Casanova ist für seine Snowboard-Fotografien in der Szene weit herum bekannt und durfte bereits einige internationale Erfolge feiern. Auf dem Cover von «Sequence°» ist Deniz Cinek zu sehen, der bei Sonnenuntergang im NBC-Funpark im Hoch-Ybrig einen Handplant auf einer Quaterpipe ausführt.

claudiocasanova.com

Share
LATEST NEWS