Veröffentlicht am

Den Weltgebetstag gemeinsam gefeiert

Den Weltgebetstag gemeinsam gefeiert Den Weltgebetstag gemeinsam gefeiert

Die Weltgebetstagsfeier, die von Frauen des Frauenvereins und der reformierten Frauengruppe vorbereitet worden war, fand am 5. März in der Jugendkirche statt. Die Liturgie kam aus Vanuatu.

Mitg. «Dass heute auf der ganzen Welt mit den gleichen Worten und Gebeten der Weltgebetstag gefeiert wird, das begeistert mich», lautete das Fazit einer Teilnehmerin der Weltgebetstagsfeier. Tatsächlich ist «Informiertes Beten – betendes Handeln» der Grundgedanke der weltweiten ökumenischen Bewegung, welche 1887 von Frauen gegründet worden ist. Jedes Jahr kommt die Liturgie aus einem anderen Land, in welchem man dann sozusagen zu Gast ist. Dieses Jahr erzählten die Frauen aus Vanuatu von ihrem Land, ihren Freuden und Sorgen. Vanuatu ist ein kleines Land, welches aus 83 Inseln besteht, wovon 67 bewohnt sind, liegt im Südpazifik und ist seit 1980 unabhängig. Mit ein paar Bildern aus Vanuatu, das für uns doch ziemlich weit weg ist, wurde die Feier eröffnet. Da war die Rede von der schönen Natur, vom einfachen, genügsamen Leben, aber auch von Problemen, wie zum Beispiel der Klimaerwärmung oder der hohen Jugendarbeitslosigkeit.

Die Frauen von Vanuatu wählten als Thema «Auf festen Grund bauen» mit dem Matthäusevangelium. Die Religion spielt für die Menschen eine sehr wichtige Rolle. Die verschiedensten Glaubensgemeinschaften leben auf engem Raum zusammen. Die Kirche ist nicht nur religiöses, sondern auch soziales und politisches Zentrum eines Dorfes.

Kollekte für Unterstützung des Bildungssystems und mehr Ein wichtiger Bestandteil der Feier ist immer die Kollekte. Mit dieser werden Projekte im Herkunftsland der Liturgie unterstützt, wie zum Beispiel Weiterbildungen für Frauen über das Radio, Förderung von regionalen Netzwerken und vieles mehr. Im Anschluss an die Feier blieben die Teilnehmerinnen noch einen Moment im Freien beieinander, tranken einen Tee oder einen Kaffee aus der altbewährten Thermoskanne und genossen den kurzen Moment des Redens und Beisammenseins.

Die Farben der Flagge von Vanuatu, Symbole für das Meer sowie Früchte liessen die Gedanken der Teilnehmerinnen nach Vanuatu schweifen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS