Veröffentlicht am

«Yes!» Insgesamt die dritte Goldmedaille für Baserga

Biathlet Niklas Hartweg schrammte knapp am Podest vorbei

Die Einsiedler Biathletin Amy Baserga gewann an der Junioren-WM im österreichischen Obertilliach nach dem Sprint auch in der Verfolgung über 10 km überlegen die Goldmedaille.

Mitg./BdU. Ein lautes «Yes» besiegelte den dritten Einsatz von Amy Baserga an den Juniorinnen- Weltmeisterschaften am Mittwoch in der Verfolgung in Obertilliach, beide Fäuste in den Himmel gereckt. Nach dem Gold am Dienstag im Sprint holte sich Amy Baserga in der Verfolgung bereits die zweite Goldmedaille. Und wie! Es war eine reine Machtdemonstration der Einsiedlerin. Mit gut 20 Sekunden Vorsprung durfte sie vor allen anderen Konkurrentinnen in die Spur. Zu keinem Zeitpunkt des Rennens gab es auch nur den kleinsten Zweifel, welcher Name am Schluss zuoberst auf der Anzeigetafel stehen würde. Souverän spulte die 20-Jährige die fünf Runden à zwei Kilometer ab.

Nach einer fehlerfreien Schiessleistung im Sprint musste die 20-Jährige aus Einsiedeln nur einmal in die Strafrunde. Vor zwei Jahren hatte Baserga bereits in der Kategorie Jugend den WM-Titel in der Verfolgung gewonnen.

Baserga ist die erste Schweizerin überhaupt, die in der höchsten Nachwuchskategorie Gold an Weltmeisterschaften erringen konnte. Benjamin Weger (2009) und Lena Häcki (zweimal 2016) hatten zu ihren Junioren-Zeiten schon Silber gewonnen.

Am Tag zuvor Gold im Sprint

Schon am Tag zuvor hatte Amy Baserga in Obertilliach einen weiteren Grosserfolg auf Junioren- Stufe gefeiert. Die 20-Jährige gewann im Sprint über 7,5 km Gold. Baserga blieb sowohl im Stehend- als auch im Liegend-Anschlag fehlerfrei und überzeugte auch in der Loipe. Die Schweizerin realisierte die sechstbeste Laufzeit und nahm der zweitplatzierten Italienerin Rebecca Passler 22 Sekunden ab.

An Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften schaffte es Baserga damit bereits zum fünften Mal aufs Podest. Vor einem Jahr in Lenzerheide hatte sie in der Junioren-Kategorie Bronze im Einzel errungen, am Sonntag wurde sie in dieser Disziplin WM-Vierte. Nun schaffte sie es in der höchsten Nachwuchsstufe bei Titelkämpfen erstmals ganz zuoberst aufs Podest. Gold hatte sie bereits vor zwei Jahren gewonnen – damals in der Verfolgung in der Kategorie Jugend. Nun hat sie insgesamt mit ihrem aktuellen Erfolg die dritte Goldmedaille errungen. Morgen startet sie noch in der Staffel.

Niklas Hartweg verpasste Podest Bei den Junioren verpasste Niklas Hartweg, der ebenfalls für den SC Einsiedeln startet, nach einem starken Rennen am Mittwoch das Podest um lediglich 2,5 Sekunden. Der Schwyzer preschte mit der zweitbesten Laufzeit vom 11. auf den 4. Rang nach vorne.

Ebenfalls ein starkes Rennen zeigte Yanis Keller, der in der Jugend- Kategorie in der Verfolgung vom 25. auf den 5. Platz lief.

Mit Lea Meier überzeugte am Dienstag in Obertilliach eine weitere Schweizerin. Die Bündnerin wurde an ihrem 20. Geburtstag mit 13,4 Sekunden Rückstand auf den Bronze-Rang starke Fünfte. Ihr unterlief ein Schiessfehler stehend.

Im Sprint der Junioren über 10 km hatte sich Niklas Hartweg am Dienstag als bester Schweizer im 11. Rang klassiert. Laurin Fravi erreichte Platz 15.

Share
LATEST NEWS