Veröffentlicht am

Nun hat der Eispark geschlossen

Nun hat der Eispark  geschlossen Nun hat der Eispark  geschlossen

Der Winter geht zur Neige. Auch der Einsiedler Eispark schliesst nun seine Pforten. Coronabedingt mussten zahlreiche Abstriche gemacht werden.

WOLFGANG HOLZ

Seit 14 Jahren betreibt Beat Schönbächler den Einsiedler Eispark. Die vergangene Saison hat den Präsidenten nicht gerade glücklich gestimmt. «Es ist eigentlich schlecht gewesen», macht er keinen Hehl aus seiner Enttäuschung.

«Pandemiebedingt eine spezielle Saison liegt hinter uns, und wir sind bereits am Abbauen des Eisfeldes», resümiert er. Grund: Die Regularien, die wegen Corona eingehalten werden mussten, haben für deutlich weniger Betrieb und Publikum gesorgt. Angefangen von den Abstandsregeln bis zur Restaurantschliessung – der Betrieb des Eisparks sei mit vielen Hindernissen gespickt gewesen.

«Die Hockeyschule war nur für Jugendliche bis 16 Jahre geöffnet, Erwachsene durften nicht aufs Eis. Und selbst Schulklassen seien irgendwann für tabu erklärt worden. «Wir haben dann eben ein bisschen Take- Away angeboten, um wenigstens ein paar Einnahmen zu generieren », sagt Schönbächler. Er hofft jetzt auf die Härtefallregelung. Seine Angestellten seien alle in Kurzarbeit gestanden. Wie es nächsten Winter weitergehen soll, steht noch in den Sternen.

Wer durfte, hatte den Plausch im Eispark. Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS