Veröffentlicht am

150 Jahre Einsiedler Krankenkasse

150 Jahre Einsiedler  Krankenkasse 150 Jahre Einsiedler  Krankenkasse

Die als Verein geführte Einsiedler Krankenkasse feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein 1871 als «Krankenund Unterstützungsverein» von der Metzger- und Bäckerzunft als Vorsorge für dürftige Meister bei Krankheit oder sonstigen Fällen.

Mitg. Doch schon bald war den Mitgliedern der Metzger- und Bäckerzunft klar, dass dieser Verein nicht existieren kann, wenn nur Mitglieder der Metzger- und Bäckerzunft darin die Aufnahme finden. Mit einem Inserat im Einsiedler Anzeiger wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich an der Gründung zu beteiligen. 1934 erlebte der Verein den ersten Namenswechsel in Kranken- und Unfallkasse Einsiedeln. Seit 2018 tritt das Unternehmen unter dem Namen «Einsiedler Krankenkasse» auf.

Vielfältige Jubiläumsaktivitäten Unter dem Motto «entspannt versichert» dürfen sich sowohl Versicherte aber auch die ganze Bevölkerung aus der Region Einsiedeln-Ybrig-Alpthal-Rothenthurm freuen. Die Einsiedler Krankenkasse sponsert nämlich für die Schwyzer Wanderwege zahlreiche Bänke für Rast und Genuss. Im Weiteren wird sie verschiedenen Outdoor-Restaurants im Freizeitbereich Liegestühle zur Verfügung stellen.

Generalversammlung

Ursprünglich war geplant, dass die Generalversammlung als Jubiläumsfest gefeiert werden soll. Doch aus aktuellem Grund ist davon auszugehen, dass im Mai 2021 wegen der Corona-Pandemie noch keine Veranstaltungen in diesem Rahmen durchgeführt werden können. Die Mitglieder werden rechtzeitig informiert, in welcher Form der Anlass definitiv durchgeführt wird.

Und für die Kleinsten?

Bei der auf Familien ausgerichteten Krankenkasse kommen selbstverständlich auch die Kinder nicht zu kurz. In einem Malwettbewerb, der ebenfalls im Frühsommer lanciert wird, gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Alle Kinder dürfen sich heute schon darauf freuen. Der Vorstand und die Geschäftsleitung der Einsiedler Krankenkasse freuen sich auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr. Inserat folgt

Alle Informationen über die Jubiläumsaktivitäten werden laufend in dieser Zeitung, unter www.kkeinsiedeln. ch sowie den Sozialen Medien auf Facebook und Instagram kommuniziert.

Urs Kälin, Geschäftsführer der Einsiedler Krankenkasse, freut sich, das 150-Jahr-Jubiläum feiern zu dürfen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS