Veröffentlicht am

Zweites Einsiedler Startup pitcht sich zum Sieg

Zweites Einsiedler Startup  pitcht sich zum Sieg Zweites Einsiedler Startup  pitcht sich zum Sieg

Am 27. Februar fand im Rahmen des Company Programms von YES (Young Enterprise Switzerland) die dritte digitale Pitch Competition statt. Das Miniunternehmen The Crunchy Company der Stiftsschule Einsiedeln siegte.

Mitg. Am 27. Februar haben sich mehr als 30 Teams so prägnant und überzeugend wie möglich präsentiert. Bewertet wurden die Miniunternehmen von einer Jury, die nicht nur den Pitch (Präsentation) selbst beurteilt, sondern auch eine Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat. «The Crunchy Company» hat sich auf den Verkauf von Apfelchips spezialisiert.

Mit seinem überzeugenden Pitch und seinen kompetenten Antworten auf die Fragen der Jury konnte sich das Miniunternehmen The Crunchy Company der Stiftsschule Einsiedeln gegen die restlichen Schülerteams durchsetzen. An jeder Pitch-Competition werden zwei Gewinnerteams gekürt: Diesen Samstag hat sich neben dem Miniunternehmen The Crunchy Company auch das Miniunternehmen Potoma der Kantonsschule am Burggraben als Siegerteam bewiesen.

«The Crunchy Company» ist bereits das zweite Unternehmen, welches an der Stiftsschule Einsiedeln gegründet wurde und den Wettbewerb gewann. Vor Kurzem schaffte es «Level Up Bubble Cup» zum Sieg (wir berichteten).

Der nationale Wettbewerb trotz Pandemie

Trotz der aktuellen Corona-Pandemie wurden Anfang August auch im Schuljahr 2020/21 wieder knapp 200 Miniunternehmen von Schülerinnen und Schülern gegründet. Seither haben sie nebst der Produktion ihrer ersten Prototypen auch einen Businessplan erfasst, der zusammen mit der Visualisierung des Standdesigns, dem Online- Auftritt und der Pitch Competition für den Einzug in die Top 75 entscheidend ist. Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs können sich die Miniunternehmen für die Nationale Handelsmesse (Top 75) Ende März und schliesslich für das Nationale Finale (Top 25) Ende Mai qualifizieren.

Einige Pitches können unter folgender Seite angesehen werden.

yes.swiss/pitch-competition

An einer Eröffnungsveranstaltung im Oktober konnte «The Crunchy Companie» bereits ihre ersten Apfelchips verkaufen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS