Veröffentlicht am

Engagierte Leiterinnen geehrt

Engagierte Leiterinnen geehrt Engagierte Leiterinnen geehrt

36. ordentliche Generalversammlung des Frauenturnvereins STV

99 Turnerinnen nahmen an der schriftlichen Generalversammlung des Frauenturnvereins teil.

Mitg. Präsidentin Andrea Gresch blickte auf ein besonderes Turnjahr zurück, welches im Januar mit dem normalem Turnbetrieb begonnen hatte. Bereits im März musste der Turnbetrieb und sämtliche Aktivitäten wegen Covid-19 ausgesetzt werden.

Nach Erstellen eines Schutzkonzeptes und strengen Massnahmen konnte der Turnbetrieb im Juni bis zu den Sommerferien im Juli für Frauen bis 65 Jahre wieder aufgenommen werden.

Im August trafen sich die Frauen erneut in der Halle zur sportlichen Betätigung, im Oktober musste dann jedoch der Turnbetrieb für alle wieder eingestellt werden und daran hat sich bis Februar noch nichts geändert. Die Präsidentin weist darauf hin, dass «wir in diesem Jahr gelernt haben, flexibel zu bleiben und uns den neuen Situationen immer wieder anzupassen».

Lisbeth Lagler zeigt in einem Rückblick, dass die Frauen älteren Semesters durch Corona doch sehr eingeschränkt sind. Soweit möglich, unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften, haben sich die Seniorinnen getroffen, um zu turnen oder einige kleinere Wanderungen zu unternehmen.

Die technische Leiterin FTV, Patrizia Eppler, zeigt auf, dass die Turnfrauen dieses Jahr wegen Corona auf 19 Turnstunden verzichten mussten. Es verblieben somit 22 Turnstunden, welche mit einem Schutzkonzept stattfinden durften. Ein grosses Lob gehört den Vorturnerinnen, welche im 2020 grosses Engagement und Flexibilität bewiesen haben.

Der Verein musste einen Austritt verbuchen und somit zählt der FTV 132 Mitglieder.

Finanzen Da die Chilbi und das Turnerchränzli Corona zum Opfer fielen, gab es von diesen Anlässen keine Einnahmen.

Im Gegenzug gab es auch keine Ausgaben für Turnanlässe, Turnfeste und die geplante Jubiläumsreise. Dank Mithilfe beim Lottomatch kurz vor dem Lockdown und dank der Corona-Unterstützung von Helvetia Versicherung konnte unsere Kassierin Astrid Schönbächler einen kleinen Gewinn ausweisen.

Die Jahresrechnung 2020 und das Budget 2021 wurden von den Turnerinnen genehmigt.

Jahresprogramm: Das Jahresprogramm verspricht wiederum viel Abwechslung und Kurzweil. Allerdings müssen die Turnfrauen flexibel sein, da kurzfristig entschieden werden muss, was möglich ist und was nicht.

Die geplante Jubiläumsreise 2020 nach Südfrankreich, welche auf dieses Jahr verschoben wurde, wird um ein weiteres Jahr auf 2022 verschoben.

Wahlen Wiederum gewählt für zwei Jahre werden die Präsidentin Andrea Gresch, die technische Leiterin Patrizia Eppler sowie die Revisorin Annemarie Holdener. Beisitzerin Doris Kälin-Füchslin hat ihr Amt abgegeben und wurde im kleinen Kreis verabschiedet. Manuela Fuchs übernimmt ihren Platz.

Ehrungen

Dieses Jahr dürfen wir zwei Frauen ehren, welche sich für den FTV sehr einbringen. Es sind dies Marlies Füchslin und Dagi Schädler. Seit über zehn Jahren sind sie kompetente Leiterinnen im Frauenturnverein, jede mit eigenem Stil, aber mit sehr abwechslungsreichen, spannenden Turnstunden. Die Turnfrauen schätzen diese Arbeit sehr und freuen sich auf viele weitere Herausforderungen. Die Präsidentin wird den Blumenstrauss persönlich vorbeibringen.

Aufgrund der vielen abgesagten Turnstunden im 2020 hat der Vorstand entschieden, auf das Verteilen der Auszeichnung für fleissige Turnerinnen zu verzichten.

Weitere Infos: www.stv-einsiedeln.ch

Marlies Füchslin (links) und Dagi Schädler wurden für ihr Engagement als Leiterinnen geehrt.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS