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Südostbahn ersetzt in Biberbrugg die 60-jährige Biberbrücke 1

Südostbahn ersetzt in Biberbrugg  die 60-jährige Biberbrücke 1 Südostbahn ersetzt in Biberbrugg  die 60-jährige Biberbrücke 1

Für 2,4 Millionen Franken will die Südostbahn in Biberbrugg eine Eisenbahnbrücke ersetzen. Das Vorhaben ist nicht nur finanziell aufwendig.

VICTOR KÄLIN

Sie heisst schlicht Biberbrücke 1 und führt Ausgang des Bahnhofs Biberbrugg über die Biber. Wer nach Einsiedeln fährt, überquert als erstes diese Brücke. Wie ein Zustandsuntersuch aus dem Jahr 2018 ergeben hat, nagt der Zahn der Zeit aber auch an dieser Kunstbaute: Die Biberbrücke 1 ist vor 60 Jahren gebaut worden. Deshalb will die SOB im kommenden Jahr die Brücke «instandstellen ». Die Eigentümerin spricht von einem Teilersatz. Für weitere 50 bis 100 Jahre

Das Projekt umfasst den Ersatz des Brückentroges (Fahrbahnplatte) sowie die Verstärkung der Widerlagerwände und Flügelmauern. Der Brückentrog befindet sich gemäss SOB «allgemein in einem akzeptablen Zustand»; brückenstatische Mängel zwingen die Bahn jedoch zu einem Ersatz. Der Zustand der Widerlager und Flügelmauern ist hingegen schlechter, weshalb sich eine Instandstellung aufdrängt.

Die Südostbahn rechnet mit Kosten von 2,4 Millionen Franken. Doch der Aufwand dürfte sich lohnen,da die Biberbrücke 1 anschliessend wieder für weitere 50 bis 100 Jahre genutzt werden kann.

Aufwendige Baustelleninstallationen Bestandteil des aktuell aufliegenden Baugesuches sind auch die Bauhilfsmassnahmen. Wie für Bahnunternehmen üblich, soll die Sperrung der betroffenen Linie Biberbrugg–Einsiedeln auf möglichst wenige Tage reduziert werden. Aufgrund dreier Variantenvergleiche entschloss sich die Südostbahn für den Einsatz eines Raupenkrans. Nicht irgendein Kran, sondern einer mit einer Tonnage von 750 Tonnen oder mehr, wie der zuständige Projektleiter Beat Burgherr auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte. Da die Arbeiten derzeit zur Offertierung ausgeschrieben sind, steht der zum Einsatz gelangende Typ noch nicht fest.

Bekannt sind hingegen die Auswirkungen, welche der Einsatz eines Krans dieser Dimension nach sich zieht: Da die Platzverhältnisse am Verkehrsknotenpunkt Biberbrugg stark eingeschränkt sind, kommt als Standplatz für den Raupenkran lediglich der grosse Vorplatz beim Asylzentrum Biberhof in Frage. Entsprechend dankbar ist die SOB, dass mit den kantonalen Behörden diese Lösung gefunden werden konnte. Damit der Baukran sicher platziert werden kann, muss zuerst eine Pfahlfundation erstellt werden. Auf die Pfahlköpfe werden Lastverteilplatten aus Stahl gelegt. Auf diesen wiederum wird eine Kiesschüttung aufgebracht, auf welcher letztlich noch Baggermatratzen verteilt werden. Allein die Installation des Raupenkrans dauert rund eine Woche!

Der geplante Baubeginn erfolgt nach Ostern 2022. Die Fertigstellungsarbeiten sind für die Monate Oktober und November 2022 vorgesehen. Wie gewohnt wird die Südostbahn die betroffenen Reisenden und Anrainer vor Beginn der Arbeiten informieren.

Gemäss Beat Burgherr sind zwischen Biberbrugg und Einsiedeln in den nächsten vier Jahren keine weiteren Brückensanierungen vorgesehenen; auch andere Kunstbauten seien zurzeit nicht in Planung.

Nicht sehr lang, aber aufwendig zu sanieren: die Biberbrücke 1, welche über die namensgebende Biber führt.

Foto: Lukas Schumacher

Bewährtes Einsatzmittel: Ein schwerer Pneukran kommt auch in Biberbrugg zum Einsatz.

Symbolbild: SOB

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