Veröffentlicht am

Grosse Chance für Rothenthurm

Rittlisgatter

In der Gemeinde Rothenthurm ist ein erbitterter Kampf um die Abgabe des gemeindeeigenen Baulandes im Gebiet Rittlisgatter entlang der Landstrasse entbrannt. Die Gemeinde ist seit 1994 Eigentümerin dieser Parzelle. Damals bestand die Absicht, auf dem Grundstück die Mittelpunktschule zu erstellen. In einem jahrelangen Prozess wurde die erwähnte Parzelle und die Nachbarparzelle in eine dreigeschossige Wohn- und Gewerbezone umgezont und ein Gestaltungsplan für eine optimale Überbauung erarbeitet.

Nun hat sich ein Komitee gebildet, das die Landabgabe an Auswärtige verhindern will. Die eigens für dieses Geschäft gebildete Sonderkommission Rittlisgatter hat jahrelang versucht, einheimische Gewerbler und Investoren für das Bauland zu finden. Leider wurde mit Philipp Schuler nur ein Einheimischer gefunden. Andere Rothenthurmer Interessenten gab und gibt es nicht für das Land, das im Baurecht abgegeben wird. Für die beiden anderen Teilparzellen haben sich ein Lauerzer und eine Immobilienfirma aus Sursee gemeldet. Der Gemeinderat und die Sonderkommission nahmen diese beiden Investoren mit offenen Armen in Empfang. Sie sind bereit, in Rothenthurm Millionen von Franken zu investieren und Gewerberäume sowie eine Tiefgarage und Wohnungen zu erstellen. Diese Räumlichkeiten können von Einheimischen gemietet oder gar im Stockwerkeigentum übernommen werden.

Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger von Rothenthurm, dem ausgezeichneten Gesamtprojekt zuzustimmen und drei Ja in die Urne zu legen.

Stefan Beeler (Rothenthurm) Gemeindepräsident

Share
LATEST NEWS