Veröffentlicht am

Wer ist Joseph Maria Bonnemain?

G hap. Der 72-jährige Joseph Maria Bonnemain ist Bürger von Les Pommerats, Kanton Jura. Er wurde am 26. Juli 1948 in Barcelona geboren. 1967 machte er die Matura. Danach zog Bonnemain in die Schweiz, wo er an der Universität Zürich Medizin studierte. Er schloss sein Studium mit einem Doktortitel ab, entschloss sich aber weiterzustudieren.

Im Oktober 1975 zog er nach Rom, um sich der Philosophie und Theologie zu widmen. Im Sommer 1978 weihte ihn der Wiener Kardinal König zum Priester der Prälatur Opus Dei. Seine Primiz feierte er in der Zürcher Pfarrei St. Anton. Danach kehrte er zurück nach Spanien: Dort verknüpfte er die Fortsetzung seiner theologischen und kanonistischen Ausbildung mit der seelsorgerischen Betreuung von Arbeitern und Bauern in der Region Navarra. Zudem wirkte er als Spiritual und Studentenseelsorger an der dortigen Technischen Hochschule. Von 1983 bis 1991 war er Mitglied der Delegation des Heiligen Stuhls bei der Weltgesundheitsorganisation in Genf.

Seit dem 1. Juli 2008 ist Bonnemain Mitglied des Bischofsrates. Seit April 2011 pflegt er die Beziehungen zwischen Bischofskirche und Landeskirche. Und seit 2002 ist er Sekretär des Fachgremiums «Sexuelle Übergriffe in der Pastoral». Das Amt hat er auch heute noch inne.

Share
LATEST NEWS