Veröffentlicht am

Täglich werden im Kanton Schwyz 600 Leute gegen Corona geimpft

Im Kanton Schwyz sind bislang 9616 Dosen mit Covid-19-Impfstoff verabreicht worden. In den Altersheimen liegt die Impfquote bei 70 Prozent – alle die wollten, wurden dort geimpft.

Mitg. Die mobilen Impfequipen der Schwyzer Rettungsdienste haben die impfwilligen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden der Schwyzer Pflegeheime erfolgreich zweimal geimpft, schreibt das Department des Innern in einer Medienmitteilung. Die Impfquote der Bewohnerinnen und Bewohner liegt bei 70 Prozent.

Im Kanton Schwyz sind seit dem Impfstart 9616 Impfdosen verimpft worden. Täglich werden rund 600 Personen geimpft. Bereits am 23. Dezember wurde mit den ersten Impfungen in den Pflegeheimen im Kanton Schwyz durch die mobilen Impfequipen der Schwyzer Rettungsdienste begonnen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Zweitimpfungen in den Pflegeheimen habe der Kanton Schwyz einen wichtigen Meilenstein in der Pandemiebekämpfung erreicht, heisst es.

Zweitimpfung kann garantiert werden Seit dem 15. Januar sind auch die drei Impfzentren an den Spitalstandorten Schwyz, Einsiedeln und Lachen in Betrieb. Trotz des vorerst nur in beschränkter Menge zur Verfügung stehenden Impfstoffes konnten laut Departement des Innern inzwischen im Kanton Schwyz 9616 Impfungen verabreicht werden.

Die Zweitimpfung könne aufgrund der sorgfältigen Planung garantiert werden. Die Impfstrategie des Kantons Schwyz orientiere sich an der Verfügbarkeit des Impfstoffes und der nationalen Impfstrategie des Bundes.

Über 75-Jährige werden noch immer prioritär geimpft Es sei geplant, dass die Impfaktivitäten auf bestehende ambulante Strukturen ausgeweitet werden, sobald genügend Impfstoff zur Verfügung stehe. In den Impfzentren seien die Kapazitäten aufgrund der Terminierung der Zweitimpfungen bereits verdoppelt worden.

«Die Impfzentren sind in der Lage, ihre Kapazitäten dynamisch nach dem vorhandenen Impfstoff auszurichten», heisst es in der Mitteilung weiter. Zurzeit werden prioritär immer noch über 75-Jährige und Personen mit Vorerkrankungen von höchstem Risiko geimpft.

Share
LATEST NEWS