Veröffentlicht am

Kommission empfiehlt Heizmann zur Wahl

IN KÜRZE

Kanton. «Nach der Demission von Urs Tschümperlin als Kantonsgerichtspräsident auf Ende Juni ist die vakant werdende Stelle öffentlich zur Bewerbung ausgeschrieben worden », schreibt die Schwyzer Staatskanzlei in einer Medienmitteilung: «Für den Fall, dass ein Vizepräsident des Kantonsgerichts in die Präsidialfunktion gewählt werden sollte, wurde auch die Stelle eines vollamtlichen Kantonsrichters ausgeschrieben. » Weitere Bewerbungen sind eingegangen Reto Heizmann, derzeit Vizepräsident des Kantonsgerichts, habe sich um das Präsidium beworben, teilt die Kanzlei mit: «Stefan Marc Weber, Gerichtsschreiber am Bundesgericht in Lausanne und nebenamtlicher Ersatzrichter am Bezirksgericht Dietikon, hat eine Bewerbung als vollamtlicher Kantonsrichter eingereicht. » Innert Frist seien auch weitere Bewerbungen eingegangen, heisst es in der gestern publizierten Medienmitteilung weiter: «Die Rechts- und Justizkommission hat die Bewerbenden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und empfiehlt dem Kantonsrat, Reto Heizmann als Kantonsgerichtspräsidenten und Stefan Marc Weber als vollamtlichen Kantonsrichter zu wählen.» Die Richterwahlen finden am 28. April statt Diese Nachfolgeregelung biete nach Überzeugung der Rechtsund Justizkommission Gewähr, «dass das Kantonsgericht seine qualitativ hochstehende Rechtsprechung und die rasche Prozesserledigung weiterführen kann».

Es sei vorgesehen, dass der Kantonsrat die Richterwahlen am 28. April vornehme./KR/ RJK/i

Share
LATEST NEWS