Veröffentlicht am

Genossame Dorf-Binzen beteiligt sich an Aktion für Schwyzer Brennholz

Genossame Dorf-Binzen beteiligt sich an Aktion für Schwyzer Brennholz Genossame Dorf-Binzen beteiligt sich an Aktion für Schwyzer Brennholz

Im Rahmen der lancierten Aktion von «Hopp Schwyz» fördern Wald Schwyz und der Kanton mit dem Projekt «Feuer und Flamme für Schwyzer Brennholz » die Verwendung von einheimischem Brennholz. Die Einsiedler Genossame Dorf-Binzen beteiligt sich ebenfalls daran.

W.S. Der Wald kommt als Erholungsraum allen zugute. Man darf ruhig sagen, dass viele Schweizerinnen und Schweizer echte Waldliebhaber sind. Viele sind mehrmals wöchentlich im Wald unterwegs, sei es zum Spazieren, Joggen, Mountainbiken oder für andere Aktivitäten. Dass wir den Wald zur Erholung nutzen können, gilt als Selbstverständlichkeit – ist es aber nicht. Der Wald muss gepflegt werden, was mit einigem Aufwand verbunden ist.

Lockdown verschärfte Probleme

Obschon derzeit die Holzsaison in vollem Gange ist, bleibt in den Wäldern viel Schadholz liegen. Die Situation ist angespannt. So haben Trockenphasen, Winterstürme und nicht zuletzt der Borkenkäfer den Schwyzer Wäldern in den letzten Jahren zugesetzt. Dazu kommt: Die Holzpreise sind weiterhin im Keller. Weil Schadholz kaum Abnehmer findet, bleibt es vermehrt im Wald liegen.

Der Lockdown im Frühjahr 2020 bedeutete für den Schweizer Wald einen weiteren Rückschlag. Da viele Betriebe in Grenzgebieten zu waren, gab es zusätzliche Absatzschwierigkeiten. Für Betriebsförster ist es sehr schwierig, in dieser schwierigen Zeit das Richtige zu tun.

Nachhaltig fördern Der Kanton Schwyz hat im Rahmen des Impulsprogramms «Hopp Schwyz» Projekte bewilligt, die auf Nachhaltigkeit setzen. Mit dem Projekt «Feuer und Flamme für Schwyzer Brennholz » möchte Wald Schwyz, der Verband der Waldeigentümer, zusammen mit dem Kanton die Verwendung von einheimischem Brennholz gezielt fördern.

Brennholz, in einer vom Verein «Implus» in Ibach hergestellten Harasse, welche von der Schwyzer Sägerei Fischlin aus Schwyzer Holz gemacht wurde, könne zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden. Für den Verkauf werden sie mit dem Logo «Hopp Schwyz» bedruckt.

Einfacher Bezug 25 Kilo Schwyzer Brennholz sind im Wald-Shop der Genossame Dorf-Binzen beim Betriebsgebäude an der Gaswerkstrasse in der «Hopp-Schwyz-Kiste» für 20 Franken erhältlich. Die Holzkiste gehört nach dem Bezug dem Käufer und kann für weitere Selbstauffüllungen zu einem Preis von 0.65 Franken pro Kilogramm genutzt werden. Und ausserdem weist das Brennholz aus der Region eine bessere ökologische Bilanz auf und hat kurze Transportwege. Es steht genügend loses Brennholz zum Nachfüllen bereit. Daneben können noch weitere Produkte wie Deckäste und Birkenstämme rund um die Uhr gekauft werden. Für die Bezahlung steht eine Kasse bereit. Kundinnen und Kunden können aber auch selbstständig und bargeldlos mit dem Zahlungscode Twint die Rechnung begleichen. Die Genossame Dorf-Binzen würde sich freuen, wenn von diesem Angebot rege Gebrauch gemacht wird.

Nähere Einzelheiten können dem Inserat entnommen werden.

Betriebsförster im für den Verkauf von Brennholz und anderen Holzprodukten eingerichteten Wald-Shop. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS