Veröffentlicht am

Ein ganz besonderes Jahr

Die schriftlich durchgeführte DV des Innerschweizer Schwingerverbandes hat alle Anträge des Vorstandes praktisch einstimmig angenommen.

ISV. Coronabedingt fielen die Jahresberichte des Präsidenten, des Technischen Leiters Aktive und des Technischen Leiters Nachwuchs etwas speziell aus. Weil praktisch keine Schwingfeste durchgeführt werden konnten, waren auch keine Resultate zu vermelden. Trotzdem war der Vorstand des ISV auch in diesem Jahr recht aktiv.

In Abstimmung mit den örtlichen OK der Kantonalschwingfeste in der Innerschweiz entschied sich der Vorstand des ISV Ende März, alle Kantonalschwingfeste auf das Jahr 2021 zu verschieben. Dieser Entscheid wurde auch gemeinsam kommuniziert. Durchgeführt wurde der Eidgenössische Schnupperschwingertag, die Beteiligung daran war aber den Umständen entsprechend geringer als in den Vorjahren.

Statutenrevision durchgeführt Die Statuten des ISV wurden im Verlaufe des Jahres von einer speziellen Kommission unter der Leitung von Sekretär René Schelbert überarbeitet und auch in die Vernehmlassung gegeben. Die Rückmeldungen wurden inzwischen eingearbeitet. Da aber kein dringender Handlungsbedarf besteht, entschied der Vorstand in Absprache mit der Statutenrevisionskommission, die Genehmigung der angepassten Statuten nicht im schriftlichen Verfahren durchzuführen, sondern diese an der Delegiertenversammlung 2022 zur Abstimmung zu bringen. Der Vorstand hat entschieden, die Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern auf die DV 2022 zu verschieben, damit diese in einem würdigen Rahmen stattfinden können.

Die Daten für die Schwingfeste im Jahr 2021 stehen grundsätzlich fest. Ob und in welcher Form sie ausgetragen werden, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Konkret ist entscheidend, ab wann die Schwinger im Schwingkeller wieder trainieren können.

Share
LATEST NEWS