Veröffentlicht am

Was ist bloss mit unserer Regierung los?

LESERBRIEFE

In den seit einem Jahr eingeführten «speziellen Coronazeiten » scheint sich unsere Regierung immer mehr vom Stimmvolk zu entfernen und Weisungen zu erlassen, die von einem Teil der Menschen nicht mehr nachvollzogen werden können! Unverständlich ist, dass selbst eine öffentliche Diskussion abgelehnt wird, wo doch der Dialog die Grundlage der Demokratie und der Entscheidungsfindung sein sollte. Wovor haben die Verantwortlichen Angst, dass sie ein Podiumsgespräch mit dem «Aktionsbündnis für eine vernünftige Coronapolitik» ablehnen? Sind ihre Argumente für die Maskentragepflicht, den Lockdown, die Quarantäne so fragwürdig, auf derart wackligen Füssen, dass sie nicht in einem öffentlichen Gespräch dargelegt werden können?

Ich als Corona-Skeptiker – aber weder Covidiot noch Corona- Leugner – bitte Sie, geschätzte Regierungs-, Kantonsräte und -rätinnen, die Einschränkungen und Freiheitsberaubungen, welche Sie uns auferlegen, einem sachlichen Dialog auszusetzen! Massnahmen, die als angemessen und sinnvoll von der Mehrheit des Stimmvolks akzeptiert werden, sollten dem hysterischen Aktionismus weichen.

Werte Regierende, bitte helft zukünftig faktenbasierend zu entscheiden, und nicht im Grössenwahn, «Gottgleich» uns vor dem Leid, ja vielleicht sogar dem Tod zu beschützen. Auch in der Vergangenheit erkrankten im Winterhalbjahr viele an Grippe-Erkältung, Verursacher waren viele Umstände (psychisch, physisch, beispielsweise Lichtmangel, Luftverschmutzung, Ernährung, Temperatur zu Krankheitserregern Pilze, Bakterien, Viren). Interessanterweise kann aktuell von keiner Übersterblichkeit gesprochen werden, ja die Grippetoten waren in vergangenen Jahren zum Teil sogar höher, als dies aktuell der Fall ist.

Wir wissen viel zu wenig, um nun einen Verursacher, den wir mit einer fragwürdigen Testmethode als Schuldigen zu erkennen glauben, mit diesen das Menschsein verachtenden Massnahmen sinnvoll zu bekämpfen!

Sind wir Menschen noch immer nicht klüger geworden in unserem Machbarkeitswahn? Speziell, da neueste Erkenntnisse sogar unsere Entwicklung zum heutigen Menschen mit diesen grippalen Krankheiten in Verbindung bringen. Unser Credo «Macht euch die Erde untertan» ist doch längst überholt und heute sollte doch der Mensch einsehen, dass er ein Teil dieser Natur ist und mit ihr zusammenleben darf! «Reden ist Gold, Schweigen nur Silber»: Dies als Appell, die Diskussionsverweigerung aufzugeben. Marco Lustenberger (Unteriberg)

Share
LATEST NEWS