Veröffentlicht am

Goldmäuder brachten Fasnachtsstimmung

Goldmäuder brachten  Fasnachtsstimmung Goldmäuder brachten  Fasnachtsstimmung

Die Fasnachtsgesellschaft Goldmäuder verkaufte letzten Samstag ihre beliebten Fasnachtswürste sowie Wienerli und die Fasnachtszeitung. Das Angebot stiess auf grosses Interesse.

lsc. Normalerweise ist die Fasnachtswurst aus der Mäuderküche die verdiente Belohnung nach dem grossen Wagenumzug am Güdelmäntig. Dieses Jahr durfte man die feine Wurst gegen Bezahlung bereits letzten Samstag probieren – sofern man früh genug vor Ort war.

Verständlicherweise war es für die Goldmäuder äusserst schwierig einzuschätzen, wie viele Würste benötigt würden. Schliesslich gab es nie eine vergleichbare Situation. Die zweihundert bestellten Fasnachtswürste waren innert kürzester Zeit ausverkauft, sodass sich die restlichen Besucher mit Wienerli begnügten, welche jedoch ebenso genossen wurden.

«Dass wir Mäuder auf Unterstützung der Einsiedler zählen dürfen, wissen wir nicht erst seit Samstag. Aber mit diesem Ansturm haben wir absolut nicht gerechnet», teilten uns die Goldmäuder mit.

Kinder verkleideten sich

Für einige Kinder war der Verkauf der Fasnachtswürste eine tolle Gelegenheit, doch noch in ein Kostüm zu schlüpfen und etwas Fasnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Auch die Buebetrichler und die Jungmannschaft der Bürgerwehr war unterwegs. Ein junges Hudi war sogar besonders fleissig und verteilte wacker Süssigkeiten an die Passanten, welchen sichtlich das Herz aufging bei dieser schönen Geste.

Trotz des hohen Besucheraufkommens hielten sich alle an die Vorschriften, sodass das bewilligte Schutzkonzept einwandfrei umgesetzt werden konnte. Der nächste Verkaufstag der Mäuderküche ist am kommenden Samstag, wieder auf dem Migros-Parkplatz in Einsiedeln. Wer diesmal eine Fasnachtswurst geniessen möchte, muss sich jedoch nicht beeilen. Die Goldmäuder haben vorgesorgt, wie sie der Redaktion mitteilten: «Wir schätzen diese breite Unterstützung ungemein und können mitteilen, dass wir am nächsten Samstag auch wieder auf dem Sennhofplatz sein werden und die beliebten Würste herausgeben. Da wir nun etwas mehr Erfahrung haben mit diesem Anlass, wird es sicherlich für jeden eine Wurst geben.»

Am besten schmeckt die Wurst aus der Mäuderküche, wenn man verkleidet ist.

Foto: lsc

Share
LATEST NEWS