Veröffentlicht am

Ende 2021 soll klar sein, wie sich das Bahnhofareal entwickeln kann

Ende 2021 soll klar sein, wie sich das  Bahnhofareal entwickeln kann Ende 2021 soll klar sein, wie sich das  Bahnhofareal entwickeln kann

Für den Bezirksrat ist die Entwicklung des Bahnhofareals auf guten Wegen; am Ziel wähnt er sich aber noch nicht.

BEZIRKSKANZLEI EINSIEDELN

Die Entwicklung des Bahnhofgebiets ist für die Zukunft von Einsiedeln in verkehrlicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und städtebaulicher Hinsicht von grösster Bedeutung. Nach der Unterzeichnung der Entwicklungsvereinbarung im März 2020 konnte mit den Arbeiten für die Entwicklungsstudie Bahnhof Einsiedeln begonnen werden. Eine grosse Herausforderung besteht darin, alle Ansprüche an den Raum und sämtliche Bedürfnisse in der Planung zu berücksichtigen.

Straffes Terminprogramm

Mit der Unterzeichnung der Entwicklungsvereinbarung Ende März 2020 zwischen den Vertragspartnern – dem Bezirk Einsiedeln, dem Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz, der Schweizerischen Südostbahn AG sowie der Post Immobilien AG – wurde der Startschuss für die Arbeiten der Entwicklungsstudie gegeben (EA vom 17. April 2020).

Diese soll aufzeigen, wie künftig das Verkehrsregime mit dem neuen Bushof organisiert werden sowie eine Bebauung entlang des Bahnhofs aussehen könnte. Um die angrenzenden privaten Grundeigentümer nicht in ihren Vorhaben zu behindern, wurde diesen ein straffes Terminprogramm zugesichert. Grundlagen als Voraussetzung für eine optimale Planung Im April 2020 wurde eine Bedürfnisermittlung durchgeführt, um sämtliche Anliegen der Beteiligten, Direktbetroffenen sowie der öffentlichen Hand zu ermitteln. Nur so konnten die Bedürfnisse von Anfang an in der Planung berücksichtigt werden. Zeitgleich wurde in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege ein Gutachten zum Güterschuppen in Auftrag gegeben, um dessen Schutzwürdigkeit zu prüfen. Das Gebäude erfüllt die Anforderungen an ein Schutzobjekt nicht und wird somit zugunsten einer Gesamtplanung weichen. Architekturbüro für das beste Resultat Für die Erarbeitung der Entwicklungsstudie wurde ein Planungsbüro evaluiert, welches durch seine vielseitige Erfahrung in den Bereichen Raumplanung, Städtebau, Verkehr und Architektur überzeugen konnte. Den Zuschlag erhielten Steiner Wille Steiner Architekten AG aus Schwyz. Das Büro überzeugte durch seine Referenzen und den Angebotspreis.

Ende Juli 2020 fand die erste Sitzung zwischen den Projektverfassern und dem Projektteam statt. Seither wurde intensiv am Projekt gearbeitet, mit dem Ziel, die zeitlichen Vorgaben einzuhalten und dabei das beste Resultat auszuarbeiten.

Das Unmögliche möglich machen Als grosse Herausforderung stellte sich die Unterbringung aller Ansprüche und Bedürfnisse auf dem engen Raum dar. Schnell wurde klar, dass von allen Seiten Kompromisse gemacht werden müssen, um eine nachhaltige Planung zu ermöglichen, welche die verkehrlichen, wirtschaftlichen und gewerblichen Bedürfnisse berücksichtigt, aber auch die Anforderungen an eine nachhaltige Siedlungsentwicklung erfüllt. Mit dem Studium verschiedener Varianten und deren Weiterentwicklung konnten neue Lösungen gefunden werden, welche die gesetzten Ziele weitestgehend erfüllen.

Sehr gute Ergebnisse, aber noch nicht am Ziel

Bereits Anfang November 2020 konnten die direktbetroffenen privaten Grundeigentümer ein erstes Mal über den Planungsstand informiert werden. Grundsätzlich wurden die Stossrichtung sowie die präsentierten Resultate positiv beurteilt. Es gibt jedoch noch offene Fragen, die es jetzt zu klären gilt.

Der Planungsprozess soll nun gemeinsam weitergeführt werden, für das Jahr 2021 sind weitere Vertiefungsarbeiten eingeplant. Ziel ist es, Ende 2021 eine definitive Entwicklungsstudie vorliegen zu haben, die als Grundlage in die Erarbeitung des formalen Prozesses einfliesst.

Gross das Areal, vielfältig die Ansprüche: das Einsiedler Bahnhofareal aus der Vogelperspektive. Foto: Lukas Schumacher

Für nicht schützenswert eingestuft und zum Abbruch freigegeben: der Güterschuppen beim Bahnhof Einsiedeln. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS