Veröffentlicht am

Werden berufliche Beratungen kostenlos?

Kanton. Der Bundesrat und die Sozialpartner möchten, dass Arbeitnehmende ab 40 Jahren regelmässig eine Standortbestimmung vornehmen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation fördert deshalb im Auftrag des Bundesrats die Entwicklung und Umsetzung des kostenlosen Angebots «viamia». Der Kanton Schwyz hat sich jedoch nicht an dem Pilotprojekt beteiligt. Nun reichten die Schwyzer SP-Kantonsräte Jonathan Prelicz, Arth, Carmen Muffler, Freienbach, und Thomas Büeler, Lachen, eine Interpellation ein, in der sie die Regierung fragen, weshalb der Kanton Schwyz nicht am Projekt «viamia» beteiligt ist und ob der Regierungsrat das kostenlose Angebot auch im Kanton Schwyz ab dem 1. Januar 2022 anbieten wird. Seit 2011 ist die Erwachsenenberatung bei der Studien- und Berufsberatung kostenpflichtig. Die Kantonsräte möchten nun wissen, welche Einnahmen seit Einführung der Gebühren pro Jahr generiert werden konnten und wie viele vom Angebot profitiert haben.

Zuletzt wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Beratung mit «viamia» für alle kostenfrei wird, ausser für jene zwischen 25 und 39. Hierbei wurde nach der regierungsrätlichen Bereitschaft gefragt, die Gebührenordnung so anzupassen, dass die kostenlose Beratung breiter zugänglich wird./jar

Share
LATEST NEWS