Veröffentlicht am

Erste Theater-Vorstellung

Einsiedeln. 5. Februar 1896. Die erste Vorstellung des «Bibliothekar » durch die Mitglieder des hiesigen katholischen Gesellenvereins war überaus stark besucht. Ich konnte nicht umhin der Aufführung ebenfalls beizuwohnen, ist doch der «Bibliothekar » eine der übermütigsten, fröhlichsten Possen, die mir bekannt sind. Man hat zwar den ungemein produktiven Autor derselben, Moser, oft auf die Seite zu stellen und seine Produkte als blosse Schnellmache anzuschwärzen versucht, aber jedenfalls mit Bezug auf einige seiner Sachen, worunter man gewiss auch den «Bibliothekar» zu zählen hat, mit Unrecht.

Diese englischen Köpfe sind ja alle wie photographiert in der benannten Posse. Freilich erfordert der «Bibliothekar» ein flott marschierendes Spiel und jede Verschleppung durch allzuviel Gedankenstriche bedeutet eine Verstümmelung des lachhaften Dings.

Auf das Spiel der Gesellen vom letzten Sonntag Abend mag ich nicht näher eingehen, die Wahrheit ist mir nach und nach so lieb geworden, dass ich auch einen Theaterbericht nicht mit lauter Rosenfarbe bemalen mag auf Kosten der treuen Meinungsäusserung.

VERANSTALTUNGEN

Einsiedeln. Morgen Samstag, 6. Februar, und am Samstag, 13. Februar, findet der Verkauf der Sonderplakette durch die Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr statt. Der Verkauf findet jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Bürgerwehr-Baraggä an der Langrütistrasse (Ökonomiegebäude) gegen Barbezahlung statt. Inserat erschienen.

Share
LATEST NEWS