Veröffentlicht am

Jodlerklub Alpenrösli möchte ans «Eidgenössische»

Jodlerklub Alpenrösli möchte ans «Eidgenössische» Jodlerklub Alpenrösli möchte ans «Eidgenössische»

Der Einsiedler Jodlerklub Alpenrösli hatte endlich wieder Gelegenheit, sich zu versammeln – jedoch erstmalig nur online.

Mitg. Jodlerklub Alpenrösli «goes online». Gut, das ist er mit seiner Webseite www. jodlerklub-alpenroesli.ch ja grundsätzlich schon, die Jodler trafen sich nun aber am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal im virtuellen Umfeld zu einem Höck. Dies nicht nur, um sich wieder einmal gegenseitig zu sehen, sondern auch um anstehende Geschäfte zu beraten. Dies wurde notwendig, da die Generalversammlung wegen der Corona-Situation nicht wie geplant Mitte Januar durchgeführt werden konnte, sondern auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Jodler wollen ans Eidgenössische Jodlerfest Als die Jodler den Ausführungen von Präsident Alois Betschart lauschten und ihnen wieder bewusste wurde, dass sie im vergangenen Jahr gleich auf mehrere Höhepunkte verzichten mussten, war im einen oder anderen Gesicht etwas Wehmut sichtbar. So hätte das Alpenrösli im Juni 2020 am Eidgenössischen Jodlerfest in Basel teilgenommen. Der Klub war voller Vorfreude darauf – das passende Festlied war bereits ausgesucht. Doch es kam eben alles anders als gedacht und das Fest musste vom zuständigen Organisationskomitee um ein Jahr verschoben werden.

Aus diesem Grund wurde am Online-Höck besprochen, ob und wie man nun in diesem Jahr am Eidgenössischen mitwirken möchte. Die Meinungen waren rasch gemacht: Das Alpenrösli wird das Basler OK nicht hängen lassen und – wenn es dann der Situation entsprechend möglich sein wird – am Fest teilnehmen – inklusive Bewertung und Benotung.

Zahlreiche verschobene Veranstaltungen Ebenfalls nicht durchgeführt werden konnte der urchige Jodleroubed im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben. Neben den Einsiedler Jodlern wären das Sennechörli Herisau und Iwan Meier mit seinen Musikkollegen zu hören gewesen. Da sich die Jodler aber nicht vorstellen können, dass im kommenden April bereits ein Jodleroubed durchgeführt werden kann, muss leider bis auf Weiteres auch darauf verzichtet werden. Auch die Klubreise, welche von Josephus ab dem kirchlichen Hause für August 2020 organisiert war, und den Jodlerklub in die Region Greyerz geführt hätte, fiel Corona zum Opfer. Schweren Herzens entschieden sich die Jodler aber auch hierbei dafür, im laufenden Jahr auf das Nachholen zu verzichten.

Hoffen auf Besserung Nachdem alle wichtigen Punkte besprochen und die letzten Sprüche ausgetauscht waren, konnte der Präsident den ersten Online-Höck in der 95-jährigen Vereinsgeschichte schliessen. So bleibt letztlich nur noch die Hoffnung, dass sich die allgemeine Lage rund um Corona in nächster Zeit beruhigt und die Alpenrösler wieder in ihre Einsiedler Werktagstracht steigen und ihrer Leidenschaft, dem Jodeln, frönen können.

Die Proben finden, sobald sie dann wieder erlaubt sind, jeweils am Donnerstagabend um 20 Uhr im Schulhaus Kornhausstrasse statt. Laufende Informationen dazu gibt es unter www.jodlerklub-alpenroesli. ch

Fast die gesamte Jodlerschar auf einem Bild. Der Jodlerklub Alpenrösli anlässlich seines ersten Online-Höcks. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS