Veröffentlicht am

Viktor Marty-Vassella

Viktor Marty-Vassella Viktor Marty-Vassella

NEKROLOGE

Am 16. November 1930 wurde Viktor als sechstes von zehn Kindern, des Josef Augustin und der Agnes geborene Holdener, in Unteriberg geboren. Nach der Grundschule erlebte er die kargen Jahre als Knecht im Hirzel. Später nutzte er die Gelegenheit zur Ausbildung als Wagner in Unteriberg bei Toni Schilter.

Am 15. Mai 1953 heiratete er Maria Vassella aus Schönenberg ZH. Mit ihr hatte Viktor fünf Kinder grossgezogen. Im Dienste der Öffentlichkeit arbeitete Viktor als geschätzter Briefträger 30 Jahre lang. Anschliessend noch zwei Jahre bis zu seiner Pensionierung arbeitete er bei seinem Sohn Guido im Gartenbaugeschäft. Die Winterzeit nutzte er, um in seinem gelernten Beruf als Wagner verschiedene Holzarbeiten auszuführen. So erstellte und reparierte er Horämänel und die bekannten Ybriger Schlitten.

Viktor engagierte sich auch stark in der Öffentlichkeit. So war er unter anderem Präsident des katholischen Arbeitervereins, Aktuar der Feldmusik Alpenrösli und Kassier bei der Standschützengesellschaft Unteriberg. Acht Jahre gehörte er dem Gemeinderat Unteriberg an, davon sechs Jahre als umsichtiger Säckelmeister. Danach diente er der Einwohnerschaft während zehn Jahren in der Rechnungsprüfungskommission.

Ein Schicksalsschlag war der überraschende Tod im 2012 der ältesten Tochter Bernadette. Ein Jahr später, im 2013, konnte er mit Maria die diamantene Hochzeit feiern. Seine Frau Maria starb am 30. April 2018, die er liebevoll zu Hause gepflegt hatte. Zu diesem Zeitpunkt zählten sechs Gross- und drei Urgrosskinder zur Grossfamilie.

Seinen 90. Geburtstag konnte Viktor noch letzten November im Kreis seiner Familie feiern und geniessen. Kurz darauf wurde sein Körper immer schwächer. Zweimal im Dezember 2020 wurde er als Notfall ins Spital Einsiedeln eingewiesen. Sein grösster Wunsch war noch, zu Hause einschlafen zu können. Am 12. Januar 2021 erfüllte sich sein Wunsch, ermöglicht durch die grosse Unterstützung der Angehörigen.

Wir trauern um einen lieben Vater, Grossvater und Urgrossvater. Deine Familie

Share
LATEST NEWS