Veröffentlicht am

Einsiedler Vollkornbrot aus regionalen Zutaten

Einsiedler Vollkornbrot aus  regionalen Zutaten Einsiedler Vollkornbrot aus  regionalen Zutaten

Die Bäckerei Schefer feiert am 1. Februar Premiere mit dem «Einsiedler Brot». In diesem Brot steckt ganz viel Einsiedeln. Die Produktion ist aufwendig.

WOLFGANG HOLZ

Brot aus regionalen Zutaten – das backt die Bäckerei Schefer demnächst in ihrer Backstube. Der Weizen für das Brot wird angepflanzt von Daniel Lacher, einem Bauern in Egg. Das Mehl für das Einsiedler Brot wurde in der Grotzenmühle in Einsiedeln gemahlen. Und das Rezept für das regionale Brot stammt von der Bäckerei Schefer.

Weizen bei der Teufelsbrücke Wie Bäckermeister Raffael Schefer erklärt, wird der Weizen im Waldweg bei Egg, in der Nähe der Teufelsbrücke, auf rund einem Hektar grossen Feld angebaut. Weil die Klimabedingungen in Einsiedeln nicht typisch für den Weizenanbau seien – «Im August und im September, wenn der Weizen geerntet wird, ist es bei uns aufgrund der Höhenlage ja oft schon feucht und kühl» – gestalte sich die Produktion des Einsiedler Brots aufwendiger als für normales Brot.

«Wir probieren das einfach aus. Logistisch gesehen ist die Erzeugung des Einsiedler Brots natürlich ein Riesenaufwand», räumt Schefer ein. Es müsse allein für die nur einen Hektar grosse Weizenfläche extra ein Mähdrescher bestellt werden. Er hofft deshalb, dass sich künftig noch mehr Bauern dem regionalen Food-Projekt anschliessen.

Insgesamt stehen der Bäckerei Schefer für die erste Herstellung des Brots zweieinhalb Tonnen des Einsiedler Mehls zur Verfügung. Im Jahr verarbeite man gewöhnlich rund 300 Tonnen Mehl, so Schefer. Deshalb ist das Einsiedler Brot vorerst ein Nischenprodukt. «Das Vollkornbrot, das wir aus dem Einsiedler Weizen backen, gibt es deshalb ab 1. Februar – so lange wie das Mehl reicht», gibt Raffael Schefer Auskunft.

Er schätzt, dass dies bis Mitte März sein könnte. Das Brot in 400-Gramm-Form soll 5,20 Franken kosten – einen Franken mehr als herkömmliches Vollkornbrot. «Das Brot ist aber sehr aromatisch und speziell – kein Vergleich zu industriell hergestelltem Mehl», schwärmt Schefer.

«Wir probieren das einfach aus.»

Raffael Schefer

Das Einsiedler Vollkornbrot, gebacken in der Backstube Schefer. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS