Veröffentlicht am

Die Karten sind neu gemischt

Die Karten sind neu gemischt Die Karten sind neu gemischt

45. Generalversammlung des Sportclubs Gross

Im Sportclub Gross wurde der Vorstand verjüngt. Die Ämter der Präsidentin, des Kassiers sowie der Aktuarin mussten neu besetzt werden.

Mitg. Statutengemäss findet die Generalversammlung des Sportclubs Gross jährlich im Januar statt. Bekanntlich machte Corona dies im Januar 2021, wie so vieles anderes, leider nicht möglich. So hatte der Vorstand Ende November letzten Jahres beschlossen, die 45. Generalversammlung schriftlich durchzuführen.

«Nicht-Eintritte» warfen Fragen auf Schliesslich konnte der Vorstand über 70 Zettel auszählen, was einer Beteiligung von über der Hälfte der Mitglieder gleichkommt. Die Auszählung der Stimmzettel ergab über das Gesamte gesehen keine Überraschungen. Unter dem Traktandum Mutationen wurden die Sportclübler gebeten, den zwei leider im Jahr 2020 verstorbenen Mitgliedern in einer ruhigen Minute die letzte Ehre zu erweisen. Leider mussten die Austritte von gleich fünf Vereinsmitgliedern entgegengenommen werden. Erfreut ist der Vorstand über den Eintritt von Michèle Rupp. Fragezeichen hinterlassen die «Nicht-Eintritte» der jungen Grosserinnen und Grosser, zumal die Angebote «Spiel & Sport» und «Langlaufplausch» seit vielen Jahren stets sehr rege genutzt werden … Ob das Eintrittsalter mit 15 Jahren wohl unpassend ist?

15 neue Freimitglieder

Protokoll, Jahresrechnung, Jahresbericht der Präsidentin, unveränderter Jahresbeitrag und Jahresprogramm 2021 wurden genehmigt.

Fünf neue Freimitglieder (seit 15 Jahren im Verein) durften bekannt gegeben werden. Die Wahl von neuen Ehrenmitgliedern wurde auf die kommende Generalversammlung verschoben. So soll ihr Einsatz für den Verein besser gewürdigt werden können.

Präsidentin, Aktuarin Die 45. Generalversammlung stand ganz unter dem Zeichen der Wahlen. Nach sehr langer Suche stellte sich Seline Kälin für das Amt der Präsidentin zur Verfügung. Sie war 2019 als Kassierin in den Vorstand gewählt worden und vertrat die bisherige Präsidentin Manu Kälin (1986) im vergangenen Jahr vereinzelt. Somit verlässt Manu Kälin den Vorstand des Sportclubs Gross nach 15 Jahren, wovon sie 9 Jahre Aktuarin und 6 Jahre Präsidentin war. Sie verabschiedete sich in ihrem Jahresbericht vom Amt und die Mitglieder dankten ihr auf dem schriftlichen Weg mehrmals für ihr Engagement.

Nach sechs Jahren im Amt der Aktuarin entschied sich Manu Kälin (1971) schon vor längerer Zeit, ihre Position per GV 2021 weiterzugeben. Im Namen des Sportclubs sei ihr hiermit herzlich für ihr Engagement, ihre tollen Ideen und ihren Einsatz für den Verein gedankt! Die engagierte Sandra Kälin wurde zur neuen Aktuarin gewählt.

Weil die neue Präsidentin Seline Kälin vorher als Kassierin tätig war, musste auch dieser Job neu vergeben werden. Mit Stefan Kälin 85 wurde ein geeigneter Mann gefunden und gewählt. Auch musste Lukas Schumacher statutengemäss als Rechnungsprüfer zurücktreten. Als Nachfolgerin wurde Alice Di Nolfi vorgeschlagen und gewählt.

Grosser-Grümpi mit neuem OK-Präsident

Unter dem letzten Traktandum «Verschiedenes» wurden unter anderem Wechsel im Grümpi-OK bekannt gegeben. So verlässt Kari Lenherr nach neun Jahren als OKP den Verein. Ihm wurde für seinen Einsatz gedankt. Als nachfolgender OKP konnte Vizepräsident Luca Kälin gewonnen werden. Auch Vereinsfotografin Ruthli Kälin tritt zurück und wurde verdankt. Ihre Arbeit übernimmt nun Theri Treichler. Der Wechsel im «Rasenmäher-Team» wurde ebenfalls bekannt gegeben und verdankt. An die Stelle von Robin Marty tritt Nick Kälin.

Wie gerne wäre nun das Dessert essen und gemütliche Beisammensein beschrieben worden … Obwohl diese schriftliche Art der Generalversammlung gut funktioniert hat – die Geselligkeit, das Zusammensein und die gemütlichen Stunden unter Gleichgesinnten kommen momentan einfach zu kurz … Der ganze Sportclub Gross freut sich sehr, wenn endlich wieder etwas Normalität einkehrt und die eben beschriebenen Punkte genossen werden können.

Nach 15 Jahren im Vorstand, wovon 9 als Aktuarin und 6 als Präsidentin, tritt Manuela Kälin zurück. Ihr Amt als Präsidentin übernimmt Seline Kälin.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS