Veröffentlicht am

Mit viel Geduld seltenen Vogel fotografiert

Mit viel Geduld seltenen Vogel fotografiert Mit viel Geduld seltenen Vogel fotografiert

Einen Eisvogel sieht man in unserer Region nicht alle Tage. Wildtierfotograf Erich Egli aus Einsiedeln versucht bereits seit letzten Sommer, den Vogel vor die Linse zu bekommen.

lsc. Unzählige Stunden hat Jäger Erich Egli bereits mit der Suche nach dem Eisvogel an der Alp in Trachslau und Einsiedeln verbracht. Die Geduld des Pensionärs hat sich nun endlich ausgezahlt. Letztes Wochenende hatte er endlich freie Sicht auf den seltenen Vogel und war nahe genug dran, um das Tier zu fotografieren.

Gesehen hatte er den Vogel an der Alp bereits mehrere Male. Immer wieder ist er die Alp hoch und runter gelaufen und hat seine Ohren und Augen auf den Ton und das blau-orange Federkleid sensibilisiert. Letzten Freitag war es dann endlich so weit. Nach dreistündigem Warten tauchte der Eisvogel auf, um in der Alp Fische zu jagen. «Der Eisvogel tauchte blitzschnell ins Wasser ein. Ich sah sogar, wie er einen Fisch fing», erzählt Erich Egli.

Dass die Alp eine beliebte Futterquelle für Jäger ist, zeigen auch die anderen Bilder, die Erich Egli an diesem Tag machte. Ein Fischreiher und eine Katze versuchten ebenfalls ihr Glück im kühlen Nass. Überrascht war Erich Egli, dass der Eisvogel sich nicht gross um die Anwesenheit der Menschen kümmerte. «Andere Vögel wären schon längst davongeflogen, wenn man nicht richtig getarnt ist.»

Endlich hat es geklappt: Ein Eisvogel lässt sich an der Alp ablichten. Fotos: Erich Egli

Weniger selten und trotzdem beeindruckend: ein Fischreiher.

Share
LATEST NEWS