Veröffentlicht am

Nach 35 Jahren kehrt Brandenberg zum Popsong zurück

Nach 35 Jahren kehrt Brandenberg  zum Popsong zurück Nach 35 Jahren kehrt Brandenberg  zum Popsong zurück

Paul Brandenberg gilt als erfolgreichster Ambient-Musiker der Schweiz. Auf seiner neuesten CD verlässt er diesen Pfad.

VICTOR KÄLIN

Stilwechsel sind für Paul Brandenberg nicht aussergewöhnlich, selbst wenn man den gebürtigen Egger vor allem als Ambient-Musiker wahrnimmt. Als solcher hat er weltweit über 550’000 Tonträger abgesetzt und mit «Mystic Islands» im Jahr 1996 in Spanien die goldene CD geholt – für mehr als 50’000 verkaufte Exemplare.

Ein Geschenk zum 60.

Doch dieser Tage liess der in Morschach wohnhafte Komponist verlauten, dass er «nach 35 Jahren zum Popsong zurückkehre » – mit Gesang, Gitarren, Keyboards, Piano, Bass und Drums. Von der einzelgängerischen Tüftlerarbeit im Tonstudio gings wieder in die Band. Mit von der Partie waren Chiara Weber und GC Tammaro (Vocals), Manfred Pristas (Guitars) sowie an Piano und Keyboard natürlich Paul Brandenberg.

Was gab den Ausschlag? «Ich wollte», so Brandenberg, «meinen 60. Geburtstag zusammen mit einer neuen CD und neuer Band gebührend feiern. Die Doppel-CD konnte ich realisieren, das Konzert fiel wegen Corona weg.» Durch Corona gebremst Die Doppel-CD «Wonderful Life» sei im «Dream Pop Stil» komponiert und hergestellt, erklärt Brandenberg. Das Spektrum reicht von Pop bis Ambient-Chillout und lädt, vor allem auf der zweiten Scheibe, zum Relaxen. Bis auf einen Titel handelt es sich um neu produzierte und komponierte Songs. Die Aufnahmen wurden in Brunnen gemischt und in den renommierten Hardstudios in Winterthur gemastert; dort, wo sich nationale Grössen wie Sina und Patent Ochsner oder der deutsche Superstar Herbert Grönemeyer die Türklinke reichten.

Der wegen Corona stark eingeschränkte Kulturbetrieb erschwert die Lancierung eines neuen Tonträgers. Der 60-jährige Musiker behalf sich mit einem Livestream-Konzert in Zürich. Das Kulturhaus Helferei beim Grossmünster Zürich «war eine schöne Location», erinnert sich Brandenberg. «Es war eine tolle Erfahrung und ich bekam sehr viele positive Rückmeldungen. » Über die elektronischen Medien erreichen ihn seither viele Komplimente – jemand schwärmte gar von «der besten all Deiner CDs». Und das sind doch schon weit über 20 Stück! Charakteristisch ist auch jener Eintrag, der Brandenbergs neuestes Werk sieht «wie eine gute Bolognese, die ruhig vor sich hinköchelt und mit jeder Stunde besser wird».

Wegen Corona ist die nahe Zukunft auch der Musikbranche ungewiss. Doch nach dem Lockdown plant Brandenberg weitere Konzert in der Schweiz, aber auch im Ausland. Siehe Inserat.

Weitere Informationen sind auf: www.paulbrandenberg.info

«Wonderful Life»: Das tue doch gerade in Corona-Zeiten gut. Komponist und Musiker Paul Brandenberg zu seiner neuesten CD. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS