Veröffentlicht am

Kantone schreiben Literaturatelier aus

Nach einem Pilotprojekt lancieren die Zentralschweizer Kantone zum 2. Mal ein gemeinsames Literaturatelier. In der «Chasa Parli», die von Tim Krohn in Santa Maria Val Müstair betrieben wird, stehen von Mitte Januar bis Ende Februar 2022 sechs Atelierwohnungen zur Verfügung.

AfK/i. «Im Bereich der Literaturförderung verfügen die Zentralschweizer Kantone nicht zuletzt dank einer effizienten Zusammenarbeit über ein breites Instrumentarium », schreibt das Schwyzer Amt für Kultur in einer Medienmitteilung: In den letzten Jahren habe sich allerdings gezeigt, dass die fachliche Begleitung von Autoren als Förderinstrument an Bedeutung gewonnen habe.

Die Zentralschweizer Kantone nahmen dieses Bedürfnis auf und boten im Januar und Februar 2020 im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals ein gemeinsames Literaturhaus im bündnerischen Münstertal an – mit grossem Erfolg: «Die ausgesprochen positiven Erfahrungen haben die Zentralschweizer Kantone bewogen, dieses innovative Angebot weiterzuführen und für 2022 erneut auszuschreiben», schreibt die Schwyzer Staatskanzlei. Betreuung durch Tim Krohn

Das Atelier gilt für Autoren mit einem Leistungsausweis, die seit mindestens drei Jahren in einem der Kantone Luzern, Zug, Obund Nidwalden, Uri oder Schwyz wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre durchgehend dort Wohnsitz hatten (letztere Bedingung gilt nicht für Luzern).

«Wichtiger Bestandteil des Ateliers ist eine Betreuung durch Tim Krohn und Michaela Friemel Krohn sowie durch weitere Schweizer Autoren», heisst es in der Medienmitteilung weiter: Das Atelier biete den Teilnehmern die einmalige Chance, den eigenen Schreibprozess voranzutreiben, sich nach Bedarf mit den anderen Teilnehmern auszutauschen sowie dank des Mentorings von einer professionellen Unterstützung zu profitieren.

Die Reglemente, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular können unter www. sz.ch/kultur (Rubrik Kulturförderung, Unterrubrik Literaturatelier 2022) heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist der 31. März 2021 (Eingang der Bewerbung auf der Geschäftsstelle der Kulturförderung Kanton Schwyz).

Share
LATEST NEWS