Veröffentlicht am

Endlich durften die Grosser Frauen mit den Skiern auf die Loipe

Endlich durften die Grosser Frauen  mit den Skiern auf die Loipe Endlich durften die Grosser Frauen  mit den Skiern auf die Loipe

Nachdem letztes Jahr der Schnee für einen Langlaufkurs der Grosser Frauen fehlte, klappte es dieses Jahr bei perfekten Bedingungen.

Mitg. Dass man im Leben nicht alles planen kann, diese Erfahrung haben wohl alle in den letzten Monaten machen müssen. Die Organisatorin des Langlaufkurses des Frauenvereins Gross, Daniela Lacher, hat dies schon vor der Coronazeit kennengelernt. Der Kurs stand nämlich schon im Januar 2020 auf dem Programm und interessierte Frauen gab es auch. Nur hatte damals Frau Holle vergessen, die Kissen zu schütteln und der Schnee fehlte. Der Kurs wurde zwar mehrere Male verschoben und irgendwann war der «Winter» dann vorbei, ohne die Durchführung dieses Anlasses.

Ob der Kurs im Januar 2021 durchgeführt werden könnte, stand bis kurz vor dem Termin in den Sternen. Der Schnee war diesmal nicht der Spielverderber, denn zwei Tage vor dem 16. Januar 2021 hatte es genügend davon gegeben und der Samstag zeigte sich von der besten Seite. Die neue Herausforderung bestand darin, die Vorschriften des BAG einzuhalten, um kein Ansteckungsrisiko einzugehen.

Langlauf kennengelernt

Es hatten sich zwölf Frauen für den Skating-Langlaufkurs angemeldet und pro Vierergruppe konnte ein Leiter organisiert werden. Der Startplatz und die Loipe im Gross ermöglichten auch, dass die erforderlichen Abstände eingehalten werden konnten. Und so freuten sich ein Dutzend Frauen, die Sportart Langlauf kennenzulernen oder das Können zu vertiefen oder zu korrigieren. Man hat ja nie ausgelernt und kann immer von Tipps und Anregungen profitieren. Nebst den verschiedenen Lauftechniken wurde vermittelt, wie wichtig das Gleiten und die Haltung auf dem Ski ist. All diese Merkpunkte auf einmal zu beachten, war dann teilweise ein bisschen viel.

Es ist jedoch beim Langlaufen wie bei vielen anderen Sachen auch, die Übung macht den Meister. Und wer weiss, vielleicht trifft man auf der Loipe im Gross vermehrt Frauen, welche nicht die ganze Strecke mit der gleichen Technik absolvieren, sondern fleissig abwechseln. Und das mit den Anweisungen und Hilfestellungen der drei Leitern in den Ohren.

Es war schön, dass der Langlaufkurs trotz erschwerten Bedingungen durchgeführt werden konnte. Ein grosses Dankeschön geht an die Organisatorin Daniela Lacher und an die drei Leiter Erich Steinauer, Toni Kälin, Reto Kälin und natürlich auch an die motivierten Frauen vom Frauenverein.

Der Langlaufkurs des Frauenvereins Gross konnte stattfinden. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS