Veröffentlicht am

Der Schachmeister spielte meisterlich

Der Schachmeister spielte meisterlich Der Schachmeister spielte meisterlich

IN KÜRZE

Einsiedeln. Der Schachclub Einsiedeln hat sein Vereinsleben wegen der Corona-Massnahmen ins Internet verlegt. Und dank der Initiative von Webmaster Guido Schmid wird es den Aktiven kaum langweilig. Ein Highlight war am letzten Montag die Simultan-Vorstellung des Internationalen Meisters Roland Lötscher (ELO 2398), der es mit der gesamten Crème de la Crème des Schachclubs aufgenommen hat. Kein leichtes Unterfangen, spielte Lötscher doch gleichzeitig gegen 13 Gegner (Foto) – und dies mit derselben Zeitgutschrift!

Der in Urdorf unterrichtende Kantonsschullehrer meisterte seine Aufgabe aber beachtlich: Nur gerade dem Einsiedler Spitzenspieler Peter Szakolczai (ELO 2200) und Überraschungsmann Hansjörg Menzi musste sich Lötscher geschlagen geben. Weitere drei Partien endeten remis, doch acht gewann der Gast.

Beim abschliessenden Fachsimpeln sprach Lötscher von einem «strengen, aber schönen Abend». Dem pflichten die Einsiedler Schachspieler geschlossen bei.

Foto: zvg

Rothenthurm. Die SOB-Haltestelle Biberegg soll behindertengerecht ausgebaut werden. Das öffentliche eisenbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren ist eröffnet und im aktuellen Amtsblatt ausgeschrieben worden.

Helvetia Zug-Schwyz mit neuem Leiter

Einsiedeln/Schwyz/Zug. Die Helvetia Generalagentur Zug-Schwyz hat einen neuen Leiter. André Wigger übernimmt die Leitung in Zug per Januar 2021 von Heinz Schumacher. Der 52-jährige Wigger kehrt somit zurück nach Zug, wo er bereits 17 Jahre als Generalagent von Nationale Suisse tätig war. Heinz Schumacher seinerseits kehrt zurück zu seinen Ursprüngen im Kanton Luzern und übernimmt die Führung der Generalagentur Luzern.

Im Zuge dieser personellen Veränderungen hat Helvetia auch die Zugehörigkeiten ihrer Hauptagenturen in der Innerschweiz neu definiert. Unter anderem sind neu die Hauptagenturen Schwyz und Einsiedeln der Generalagentur Zug-Schwyz angeschlossen./ Mitg.

Bäckerei Schefer ist nun auch eine Post

Freienbach. Seit Anfang dieser Woche können in Freienbach Postgeschäfte in der Bäckerei Schefer abgewickelt werden. Für Kundinnen und Kunden der Post ändert sich im grossen Ganzen nicht viel. In der Postfiliale der Bäckerei Schefer an der Kirchgasse 3 können Briefe und Pakete abgegeben oder abgeholt werden. Angenommen wird kein Sperrgut. Darunter versteht man Pakete mit über einem Meter Länge. Es können auch Einzahlungen getätigt werden. Aber nur mit Post- oder Bankkarte. Ebenfalls kann mit der PostFinance-Card Bargeld bezogen werden. Aber nur kleine Beträge bis etwa 150 Franken. Während des Corona- Lockdowns dürfen am Sonntag keine Postgeschäfte abgewickelt werden./hrr.

Share
LATEST NEWS