Veröffentlicht am

Der «Samschtig-Jass» hat sich in Einsiedeln niedergelassen

Der «Samschtig-Jass» hat sich in Einsiedeln niedergelassen Der «Samschtig-Jass» hat sich in Einsiedeln niedergelassen

Nicht weniger als sechs Folgen der beliebten Sendung «Samschtig-Jass» wurden in Einsiedeln aufgezeichnet – mit hiesiger Prominenz.

VICTOR KÄLIN

Die Milchmanufaktur ist in dieser Woche zum Fernsehstudio geworden – mindestens das wegen Corona geschlossene Restaurant. In den letzten drei Tagen entstanden dort nicht weniger als sechs «Samschtig-Jass»-Sendungen. Zu sehen sein werden die Folgen zwischen dem 6. Februar und 17. April. «Ist uns empfohlen worden»

Doch wie kommt das Schweizer Fernsehen ausgerechnet nach Einsiedeln? «Für unsere Sendungen », erklärt die Produktionsverantwortliche Sandra Veneri auf Anfrage, «suchen wir in der ganzen Schweiz immer wieder gute Locations. Die Milchmanufaktur ist uns empfohlen worden.» Der Augenschein vor Ort hat das Team überzeugt und so wurde aus dem Restaurant kurzerhand ein temporäres Filmstudio.

Produziert wird seit vorgestern Mittwoch; heute Freitag können die Dreharbeiten beendet werden. Nicht weniger als sechs Folgen werden in Einsiedeln hergestellt – zwei pro Tag. Aufgrund der Corona-Regeln findet die Produktion praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Weder gibt es Zuschauer noch werden Journalisten zugelassen.

Prominenz aus Einsiedeln

Begrüsst werden konnten dafür wie gewohnt etliche prominente Zeitgenossen – mit betont starker Einsiedler und Schwyzer Gewichtung. So versuchten Skispringer Killian Peier, Abt Urban Federer und Autorennfahrer Marcel Fässler ihr Glück im Differenzler – und standen Moderatorin Fabienne Bamert nebenbei noch Red und Antwort. Auch musikalisch gibt der Kanton eine vielfältige Visitenkarte ab: Sänger Padi Bernhard mit «Trybguet », die Soulsängerin Caroline Chevin, «Dä Nötzli mit dä Chlötzli » sowie Maja Brunner werden zu hören sein.

Die Sendungen im Überblick

• Samstag, 6. Februar, 18.40 Uhr, SRF 1: «Samschtig-Jass» mit Comedian Helga Schneider. Sie stellt exklusiv ein Müsterchen ihres vierten Programms «Miststück» vor und versucht nebenbei noch, den begehrten Jasspokal zu ergattern.

• Samstag, 13. Februar, 18.40 Uhr, SRF 1: «Abheben» in Einsiedeln mit den Skispringern Killian Peier und Emely Torazza. «Trybguet», die Band um Sänger Padi Bernhard, präsentiert am Vorabend des Valentinstages ein Liebesmedley, in welchem «Ewigi Liäbi» nicht fehlen darf.

• Samstag, 27. Februar, 18.40 Uhr, SRF 1: Soulsängerin Caroline Chevin ist nach einer schweren Zeit und dem Verlust ihres Partners zurück auf der Bühne und wagt sich an den Jasstisch. Nebst drei Runden Differenzler erzählt die Sängerin über die schicksalsträchtigen Jahre in Neuseeland sowie den Neuanfang in der Schweiz und hat natürlich auch neue Musik im Gepäck.

• Samstag, 13. März, 18.40 Uhr, SRF 1: Abt Urban Federer wagt sich an den Jasstisch. Der Vorsteher des Klosters Einsiedeln jasst kurz vor den Osterfeierlichkeiten um den legendären Jasspokal. Für himmlische Töne sorgen die vier Tenöre «I Quattro» und präsentieren in der Milchmanufaktur Einsiedeln die kraftvolle Ballade «L’anima di Vergani».

• Karsamstag, 3. April, 18.40 Uhr, SRF 1: Beim «Kinder Samschtig-Jass» sind die Jüngsten Trumpf! Florian aus dem Kanton Schwyz, Cheyenne, Luca und Dania, alle zwischen 9 und 12 Jahre alt, spielen am berühmtesten Schweizer Jasstisch um den Jasspokal. «Dä Nötzli mit dä Chlötzli» chlefelet gemeinsam mit dem Nachwuchs in einem Hit-Medley bekannte Schweizer Hits.

• Samstag, 17. April, 18.40 Uhr, SRF 1: Vollgas am Jasstisch mit Autorennfahrer Marcel Fässler. Der Grosser liebt hohe Geschwindigkeiten und heulende Motoren. Auch am Jasstisch will der Rennpilot richtig Gas geben und tauscht für einmal seinen Rennboliden gegen Jasskarten. Musikalisch zündet Maja Brunner den Turbo und präsentiert den Gassenhauer «Ländler-Swing».

Der Aufwand ist enorm: Es braucht extrem viel Technik und Personal und Geduld …

… bis die Jasser endlich ihre Karten erstmals in die Hand nehmen können. Fotos: Nicole Birri

Share
LATEST NEWS