Veröffentlicht am

Im Doppel

Im Doppel Im Doppel

ZWISCHENLUEGETEN 3

FANNY REUTIMANN

Wenn man zwei komplette Haushaltungen zusammenlegt, hat man so ziemlich alles doppelt. Im Hause Reutimann/Kälin musste aussortiert werden, was sich über Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte, angesammelt hatte. Von vielen Sachen trennten wir uns noch vor dem Umzug. Wer hat schon Platz für zwei Polstergruppen? Andere Gegenstände erwiesen sich erst im neuen Heim als überflüssig oder nicht mehr zweckdienlich. Mein Dani und ich mutierten überWochen hinweg zu potenten Lieferanten diverser Brockenhäuser und weiteren gemeinnützigen Institutionen.

So hat sich unsere Habe schon lange vor dem Einzug an der Zwischenluegeten «nadisna» reduziert. Das ging nicht ohne Abschied von alten Gewohnheiten und liebgewonnenen Gegenständen. Teilweise konnten wir aber einfach keinen Konsens finden. Deshalb dürften wir für Aussenstehende einen komischen Haushalt haben. Mit zwei verschiedenen Knoblauchpressen, zwei Brotmessern, jedem seinen privaten Salzstreuer, Frotteewäsche, die hinten und vorne nicht zusammenpasst und deren zwei Bügeleisen.

Als ich als eine der ersten Amtshandlungen im neuen Daheim die Küche einrichtete, packte mich das nackte Entsetzen angesichts all der doppelten Gewürzdösli, zwölf Varianten Zucker, gefühlten 99 verschiedenen Teigwaren- Sorten und all der halbvollen Essig- und Ölflaschen.Wo sollten wir das alles unterbringen? Ganz zu schweigen von all den Putz- und Waschmitteln, mit denen wir locker die Grundausstattung einer Drogerie hätten übernehmen können. Es dürfte mindestens Sommer werden, bis zum ersten Mal wieder ein Waschmittel in unserem Posti-Wägeli landet.

* Fanny Reutimann (56) freut sich auf den Tag, an dem aus zwei Single-Haushalten ein überblickbares Heim mit ihrem Dani geworden ist.

Share
LATEST NEWS