Veröffentlicht am

Beachtliche Achte

Beachtliche Achte Beachtliche Achte

Wendy Holdener erstmals in Top Ten beim Riesenslalom in Kranjska Gora

Zuerst schied sie am Samstag aus, dann fuhr Wendy Holdener am Sonntag mit Rang acht erstmals in diesem Winter in die Top Ten in einem Riesenslalom.

KONRAD SCHULER

Im Riesenslalom lief es in diesem Winter bis anhin gar nicht nach Wunsch. In Semmering war sie nach dem ersten Lauf Elfte. Wegen eines Sturms wurde das Rennen danach abgesagt und nicht gewertet. In Courchevel schied sie im ersten Rennen aus. Im Parallel- Riesenslalom von Lech/ Zürs schaute nur Rang 20 heraus. Im zweiten Rennen in Courchevel mit Rang 21 und in Sölden zu Beginn des Winters mit Rang 26 holte Wendy Holdener auch nicht die gewünschten Resultate.

Ski fatal gekreuzt

Am Samstag nun folgte im ersten Rennen in Kranjska Gora ein weiterer Nuller. Wendy Holdener kreuzte im vierten Tor die Skier und aus war es. «Es ist sehr schade. Kaum war ich gestartet, stand ich schon irgendwie nebenan. Nun werde ich die Schnellste des ersten Laufes analysieren und im zweiten Lauf schauen, was die Konkurrentinnen Besonderes machen», führte sie nach dem Ausscheiden aus. Sofort blickte sie bereits wieder auch nach vorne und auf die zweite Chance am Sonntag. «Der Plan ist vorgegeben. Ich probiere mich nun besser zu erholen, noch ein kurzes Training zu machen und mich bestmöglich auf das Rennen von morgen Sonntag vorzubereiten», fügte sie an.

Zwei gute Läufe gefahren

Am Sonntag startete sie mit der Nummer elf auf dem vereisten und anspruchsvollen Hang. Mit einem angriffigen und guten Lauf reichte es zu Rang elf. Auf die führende Mikaela Shiffrin verlor die Unteribergerin 1,89 Sekunden. Michelle Gisin war mit Rang drei auf Podestkurs, Lara Gut-Behrami gelang mit Rang sieben ein weiterer guter Lauf.

Für Wendy Holdener war es nun auch hinsichtlich den Weltmeisterschaften wichtig, einen zweiten guten Lauf zu zeigen. Das tat sie dann auch. Sie fuhr aktiv, etwas weniger hektisch als im ersten Lauf und liess die Skier etwas mehr laufen. Mit einer Fahrt ohne grossen erkennbaren Fehler verbesserte sie sich auf den achten Platz. Gross war ihr Lachen im Gesicht nach dem Blick auf die Resultattafel im Ziel.

«Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Mein Riesenslalom hat bis anhin ein wenig gelitten, das haben viele gesehen. Nun bin ich richtig happy darüber, wie ich das heute angegangen bin, ich hatte viel Spass.» Dieses Resultat habe ihr sehr gutgetan, so Wendy Holdener im SRF-Interview. «Ich habe zwar gerne Challenges, es wäre aber manchmal schön, wenn es etwas einfacher gehen würde.» Gisin wieder auf dem Podest

Gewonnen wurde das Rennen von der Italienerin Marta Bassino, die bereits den vierten Riesentorlauf dieses Winters für sich entschied. Michelle Gisin fuhr auf Rang zwei und die Slowenin Meta Hrovat sorgte in ihrer Heimat mit Rang drei für Glücksgefühle. Lara Gut-Behrami unterstrich mit Rang vier ein weiteres gutes Mannschaftsergebnis der Schweizerinnen.

Der nächste und letzte Riesenslalom vor den Weltmeisterschaften findet am 26. Januar im italienischen Skiort Kronplatz statt.

«Mein Riesenslalom hat bis anhin ein wenig gelitten.»

Wendy Holdener

Steigerte sich auf schwieriger Piste: Wendy Holdener. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS