Veröffentlicht am

Eintragungsrekord im Handelsregister: Unsere Region trägt kräftig dazu bei

Neuer Eintragungsrekord im Handelsregister des Kantons Schwyz: Über 19’000 Gesellschaften sind eingetragen. Die Region Mitte trägt dazu überproportional

Neuer Eintragungsrekord im Handelsregister des Kantons Schwyz: Über 19’000 Gesellschaften sind eingetragen. Die Region Mitte trägt dazu überproportional bei.

VICTOR KÄLIN

Das Handelsregister des Kantons Schwyz meldet einen weiteren Eintragungsrekord: Per 1. Januar 2021 sind darin 19’134 Gesellschaften registriert. Noch nie zuvor gab es in unserem Kanton so viele Unternehmen.

Ebenfalls einen Rekord stellen die im Jahr 2020 erfolgten 1409 Neugründungen dar – die höchste Anzahl Neugründungen im Kanton. Selbst der letztjährige Rekordwert von 1268 Gründungen konnte damit übertroffen werden. «Ich denke, die Corona- Zeit hat den jungen Firmen Zeit gegeben, sich auf eine Neugründung vorzubereiten und sich eintragen zu lassen», so Othmar Aeschi, der Leiter des Handelsregisters. Zudem haben im Jahr 2020 total 444 Gesellschaften ihren Sitz neu in den Kanton Schwyz verlegt. Fast gleich viele, nämlich 442 Gesellschaften, sind jedoch auch aus dem Kanton Schwyz weggezogen.

«Der Kanton Schwyz ist für Firmen und Gesellschaften ein attraktiver Kanton. Ich führe dies auf die ausgezeichnete Wirtschaftspolitik, aber auch auf die sehr gute Steuerpolitik unseres Kantons zurück», bilanziert Aeschi. Die Schwyzer Zahlen ergeben ein auch gesamtschweizerisch überdurchschnittliches Fir-menwachstum.

Netto 543 neue Firmen

Die Nettozunahme der eingetragenen Gesellschaften gegenüber dem Vorjahr beträgt 543 Gesellschaften. Damit weist der Kanton Schwyz erneut ein überdurchschnittliches Firmenwachstum auf. Der Eintragungsrekord im Handelsregister von 2019 konnte trotz anhaltender Coronapandemie 2020 sogar übertroffen werden. Damit hat sich selbst im Krisenjahr eine jahrelange Entwicklung fortgesetzt: Die Anzahl der im Handelsregister Schwyz eingetragenen Gesellschaften bleibt konstant steigend. 2020 konnte sogar erstmals die Marke von 19’000 Gesellschaften übertroffen werden.

Im Berichtsjahr hat das Handelsregister total 7876 Eintragungen vorgenommen. Das entspricht einem Eintragungswachstum von mehr als 6 Prozent (im Vergleich zur Anzahl Eintragungen des letzten Jahres). Damit konnte die höchste Anzahl Eintragungen im Handelsregister des Kantons Schwyz erreicht werden.

«Das ist nicht so ohne Weiteres nachvollziehbar»

Dieser Eintragungsrekord sei aufgrund der coronabedingt anhaltend angespannten Wirtschaftslage nicht ohne weitere Erklärungen nachvollziehbar, sagt Othmar Aeschi: «Für dieses Wachstum sind auch die privatrechtlichen Stiftungen mitverantwortlich. Diese hatten nach einer Karenzfrist von fünf Jahren eine Eintragung in Handelsregister vorzunehmen. Die Zunahme beträgt 91 Stiftungen.» Viele Familienstiftungen und kirchliche Stiftungen liessen sich noch kurz vor Ablauf der gesetzlichen Frist ins Handelsregister eintragen. Diese gesetzliche Eintragungspflicht per 31. Dezember 2020 hat zu rund einem Viertel mehr Stiftungen im Handelsregister geführt.

Region Mitte hilft kräftig mit

Die aktuell 19’134 Gesellschaften entsprechen gegenüber 2019 einem Plus von 2,9 Prozent, oder real einem Nettozuwachs von 543 Unternehmen. Von diesen 543 Firmen sind 94 in der Region Mitte eingetragen (Einsiedeln, Unteriberg, Oberiberg, Alpthal und Rothenthurm); das sind 17,3 Prozent, was an den Bevölkerungszahlen gemessen einen überproportionalen Anteil ergibt.

Ein Vergleich der absoluten Zahlen rückt die Verhältnisse jedoch zurecht: Mit seinen 4541 registrierten Firmen bleibt Freienbach weiterhin unangefochtener Leader. Und auch die weiteren Plätze belegen die Höfner Gemeinden Wollerau (2143) und Feusisberg (1705), ehe mit einigem Abstand Schwyz (1256) und Küssnacht (1255) folgen. Der Bezirk Einsiedeln liegt mit seinen 1185 eingetragenen Unternehmen innerkantonal auf Rang 6.

«Die Attraktivität für Firmen und Gesellschaften führe ich auf die sehr gute Steuerpolitik unseres Kantons zurück.»

Othmar Aeschi Leiter Handelsregister

Share
LATEST NEWS