Veröffentlicht am

Polizei zieht eine «gemischte Bilanz»

Vi. «Ein renitenter Maskenverweigerer sei von der Kantonspolizei abgeführt worden»: Dies kam dem Einsiedler Anzeiger nach dem Eintricheln vom Dreikönigstag zu Ohren. Es war dies eine Falschaussage, wie eine Anfrage bei der Kantonspolizei ergab. Mediensprecher Florian Grossmann hielt fest, dass es am Mittwochabend «zu keinen Verzeigungen oder Festnahmen» gekommen ist.

Dennoch fällt die Bilanz der Kantonspolizei zum Fasnachtsauftakt «gemischt» aus. Sie sei, so Grossmann, im Vorfeld des Dreikönigstages mit verschiedenen Vereinen und Organisationen in Kontakt gewesen, um sie auf die geltende Verordnung hinzuweisen. Am Mittwochabend war die Polizei in Einsiedeln sichtbar präsent. Vereinzelt wurden Trichler ermahnt und auf die Maskentragpflicht hingewiesen. Ebenso mussten die Polizisten in Einzelfällen wegen unerlaubten Menschenansammlungen, insbesondere im Bereich von Take-aways, intervenieren und Einfluss nehmen, damit die geltenden Vorschriften (Abstand, Maskentragen) eingehalten wurden.

«Auch wenn die Schwyzer Bevölkerung sich grösstenteils an die Regeln hält, wird sie aufgefordert, weiterhin verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen », schreibt die Kantonspolizei.

Share
LATEST NEWS