Veröffentlicht am

Corona: Alters- und Pflegeheim Ybrig verhängt Besuchsstopp

Corona: Alters- und Pflegeheim  Ybrig verhängt Besuchsstopp Corona: Alters- und Pflegeheim  Ybrig verhängt Besuchsstopp

Bewohnende im Altersund Pflegeheim Ybrig sowie eine Mitarbeiterin sind positiv auf Corona getestet worden.

EA. Seit dem 5. Januar 2021 gilt im Alters- und Pflegeheim Ybrig ein Besuchsstopp. Als Grund nennt die Heimleitung das Coronavirus, das sich seit dem 2. Januar 2021 vermehrt ausbreite. Wie das APH Ybrig gestern Donnerstag mitteilte, seien mehrere Bewohnerinnen und Bewohner (aktuell 6) sowie eine Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus Sars-Cov-2 getestet worden. Die Leitung hat umgehend zusätzliche, umfangreiche Schutzmassnahmen ergriffen und steht mit dem kantonsärztlichen Dienst in Kontakt. Alle positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner sind isoliert; alle anderen in Quarantäne. Es finden täglich verschiedene Testreihen sowohl bei Bewohnern als auch bei Mitarbeitenden statt.

Massnahmen werden laufend angepasst Die Massnahmen werden täglich der Situation angepasst und die Mahlzeiten werden mehrheitlich im Zimmer serviert. Sämtliche Aktivierungen und Dienstleistungen wurden eingestellt. Gemäss Heimleiter Martin Baumann geht es allen Betroffenen «aktuell und den Umständen entsprechend gut». Die ärztliche Betreuung sei sichergestellt.

Sämtliche Mitarbeitende seien bestrebt, «trotz allem die bestmögliche Betreuungs- und Pflegequalität anzubieten». Baumann kann dabei «auf unser sehr engagiertes und flexibles Team zählen, welchem das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner sehr am Herzen liegt».

Auf der Homepage www.aphybrig. ch werden täglich aktuelle Updates aufgeschaltet.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat im Frühling 2020 beim Lockdown einen solchen Stein erhalten und bewahrt diesen im Zimmer auf. Gerade jetzt braucht man ihn mehr denn je!

Foto: Corina Ott-Füchslin

Share
LATEST NEWS