Veröffentlicht am

Steuerentlastung für tiefe Einkommen

Fast zehn Jahre lang kämpfte die SP für eine steuerliche Entlastung von Menschen mit tiefen Einkommen. Zuerst mit Vorstössen im Kantonsrat, dann 2014 mit einer kantonalen Volksinitiative. Das Anliegen fand bei den anderen Parteien zwar viel Verständnis, wurde dann aber immer abgelehnt und bekämpft. Während Steuergeschenke für Reiche beschlossen wurden, vertröstete man die SP mit diesem Anliegen auf später.

Umso mehr freut sich die SP Kanton Schwyz nun, dass der Kantonsrat an der letzten Session eine solche steuerliche Entlastung von Menschen mit tiefen Einkommen beschlossen hat. Das vom Regierungsrat ausgearbeitete Abzugsmodell ist so ausgestaltet, dass das unterste Drittel der Einkommen am meisten entlastet wird. Für Kinder und pensionierte Steuerpflichtige wird ein zusätzlicher Abzug gewährt. Unser Kanton wird damit im nationalen Vergleich zwar noch nicht zu den Günstigsten gehören, aber immerhin zu den besten Zehn. Je nachdem wird künftig eine Steuerentlastung von 500 Franken, 2000 Franken oder noch mehr resultieren. Ein wirklich erfreuliches Weihnachtsgeschenk für diejenigen, die es am nötigsten haben. Freude herrscht!

Kantonsrat Andreas Marty (Einsiedeln) Präsident SP Kanton Schwyz

Share
LATEST NEWS