Veröffentlicht am

Jahr Marschieren, Schweigen und Beten angesagt. Ein Solidaritätsmarsch

Jahr Marschieren, Schweigen und Beten angesagt. Ein Solidaritätsmarsch Jahr Marschieren, Schweigen und Beten angesagt. Ein Solidaritätsmarsch

führt vom Bahnhof Biberbrugg nach Einsiedeln und steht ganz im Zeichen von «Black Lives Matter».

regnet es fast zwei Tage lang.

Doch während es in anderen Gegenden der Schweiz zu katastrophenartigen Überschwemmungen kommt, bleibt es in und um Einsiedeln relativ ruhig. Nur in Studen laufen einige Keller mit Wasser voll. 30. Endlich kann die Konfirmation der reformierten Kirche Einsiedeln durchgeführt werden. Der Anlass findet in zwei Teilen statt, was der würdigen Feier aber keinen Abbruch tut.

SEPTEMBER 1. Der Vorstand des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben berichtet über das verflossene Geschäftsjahr. Der Ertrag im letzten Jahr betrug 77’000 Franken, nun wird befürchtet, dass dieser im Corona-Jahr ungefähr bei 10’000 Franken liegen dürfte. Ein schwieriges Betriebsjahr

2. Mit der Eröffnungsfeier im Kloster nimmt die Stiftsschule nach den Sommerferien das

182. Schuljahr in Angriff. Wegen des Coronavirus herrscht allgemeine Maskenpflicht. Pater Cyrill Bürgi stellt im Gottesdienst das neue Schuljahr unter das Motto «Zuhören und still sein». 2. Bei besten Bedingungen können im Laufen beziehungsweise im Biken die «Queens» und «Kings» des Etzels gekürt werden. Der stimmungsvolle Anlass sorgt in mehrfacher Hinsicht für Rekorde. Nebst einem Teilnehmerrekord von 151 Athletinnen und Athleten werden auch zahlreiche Streckenrekorde gebrochen.

4. So ein Pech für die 27-jährige Skifahrerin Wendy Holdener.

Beim Slalom-Training stürzt sie unglücklich und zieht sich eine

Fraktur am Wadenbeinkopf zu.

Derzeit ist ungewiss, wann der Skistar in die neue Weltcup-Saison einsteigt, welche mit dem Gletscher-Riesenslalom in Sölden startet.

4. Insgesamt vier Projekte werden für die Vergabe des Einsiedler Energie- und Umweltpreises 2020 eingereicht. Erfreulicherweise sind alle Projekte von ausgesprochen hoher Qualität und entsprechen den geforderten Kriterien. Den ersten Preis in der Höhe von 3000 Franken erhält der Nahwärmeverbund der Sägerei Kälin aus Euthal. 4. Dem Coronavirus zum Trotz tritt Stiller Has zum letzten Mal in Einsiedeln auf. Endo Anaconda und seine Band begeistern auf ihrer Abschiedstournee mit Haut und Haar. Das Publikum wird diesen Auftritt im Mauz Music- Club in bester Erinnerung behalten.

5. Die Ringerriege Einsiedeln verliert zum Auftakt der Mannschaftsmeisterschaft der Nationalliga A gegen Titelanwärter Freiamt, hinterlässt dabei aber einen soliden Eindruck. Bilanziert werden kann auch noch etwas anderes: Der grosse Aufwand für die organisatorische Umsetzung des Schutzkonzepts hat sich gelohnt.

5. Mit der Präsentation von 15 Warmblut- und 4 Freibergerfohlen sowie 2 Hengsten hat die Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln einiges zu bieten. Das Warmblut-Hengstfohlen von Albin Fuchs

aus Unteriberg und Freibergerfohlen Evita von Daniel Hubli aus Oberiberg sind die diesjährigen Schausieger. 5. Dem europaweit bekannten Filmkomponisten Fabian Römer wird in der Cineboxx Einsiedeln der Innerschweizer Kulturpreis 2020 übergeben. Vom Kriegsdrama bis zu Papa Moll reicht das musikalische Schaffen des Geehrten. Beim Festakt gibt es Einblicke in sein vielfältiges Schaffen und witzige Anekdoten aus seinem Leben. 5. Die Eröffnungsfeier der Schulhauserweiterung in Rothenthurm findet im kleinen Rahmen statt. Mit der Erweiterung und dem Umbau beim bestehenden Schulhaus wurden neue Schulräume und die längst notwendigen Fach- und Gruppenräume geschaffen.

7. Die vom Frühjahr verschobene GV des Kulturvereins Chärnehus kann nun im Chärnehus nachgeholt werden. Thema sind die Anpassung der mehr als dreissig Jahre alten Statuten und die in Planung stehende Ausstellung «Leben und Überleben. Einsiedeln 1939 bis 1945», welche Anfang Dezember eröffnet werden soll.

8. Daniela Holdener aus Unteriberg und Musiker Erwin Füchslin aus Gross haben die Wahl zu den Smalltalkern des Jahres 2020 gewonnen. 800 Leserinnen und Leser haben sich daran beteiligt.

8. Jährlich lädt die Raiffeisenbank Einsiedeln einen interessanten Referenten ins Klosterdorf ein. Diesmal referiert der in Arth wohnhafte Dr. Bruno Stanek zum Thema «Aktuelles aus dem Weltraum». Unter Einbezug der Corona-Schutzmassnahmen kann der Anlass im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben reibungslos durchgeführt werden. 11. Knapp 250 Kindergartenund Primarschulkinder machen beim nationalen Clean-Up-Day in Rothenthurm mit. Insgesamt wird das Dorf und die Umgebung von 57 Kilogramm Abfall befreit. Nach dem erfolgreichen Tag bleibt nun zu hoffen, dass diese Sauberkeit im Dorf nachhaltig bleibt.

12. Die eindrückliche Aufführung anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Schwyzer Kantonalen Jugendorchesters hätte mehr Publikum verdient, als es der coronagerecht bestuhlte Saal zeigt. Was die jungen Musikanten zeigen, ist schlichtweg meisterhaft. 12. Der Pfadi Kantonaltag findet dieses Jahr beim Feuerwehrlokal in Einsiedeln statt. Die 125 Teilnehmer aus dem ganzen Kanton Schwyz im Alter von 11 bis 15 Jahren erfahren hautnah viel Eindrückliches über die Blaulicht-Organisationen. 13. Ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst anfängt, sind die verschiedenen Erntedankgottesdienste.

Die KAB Einsiedeln feiert diesen jeweils in der Jugendkirche. Nach dem Gottesdienst können vor der Kirche gesegnetes Gemüse, Früchte und Zöpfchen erworben werden. Das reichhaltige Angebot wird von den Besuchern rege benutzt. 14. Selten wird die Engelweihe so ruhig und doch innig gefeiert wie dieses Jahr. Die Corona- Massnahmen sorgen für eine besondere Stimmung. Auf die Prozession wird verzichtet, da sie zu viele Leute angelockt hätte. Dennoch ist die Klosterfassade festlich illuminiert und auch das Kircheninnere erstrahlt im Licht unzähliger Kerzen. 16. Rund 50 Kunstbegeisterte besuchen die Vernissage der Ausstellung «Dimension4» in der Fram. Sie werden positiv überrascht und geizen nicht mit Lob an die Adresse der drei Kunstschaffenden Rita Simon, Sandra Bauer und Zeno Schneider. Die Ausstellung spannt einen gewagten Bogen vom Plastisch-Objekthaften über die Malerei bis zu hochwertigen Polsterarbeiten.

18. Nach langem Bangen und Hoffen darf die Tanzschule

«TanzRuum» Einsiedeln endlich die Premiere ihrer Tanzshow «Dance Diary» aufführen. Eine fantastische Tanzreise durch das Einsiedler Kalenderjahr. Zu jedem Monat und Anlass und je nach Können der Schüler haben sich die Choreografinnen passende Moves und Kostüme ausgedacht.

19. Das Coronavirus hat die Jubiläumsfeiern zum 400. Geburtstag der Einsiedler Zünfte ziemlich durcheinandergewirbelt. Die Stammtischserie wurde abgesagt, der Festakt und die Festschrift auf 2021 verschoben. Einzig die Stele auf dem Kloster kann wie vorgesehen im Jubiläumsjahr gesetzt und eingeweiht werden.

20. Das Oberiberger Kirchenvolk nimmt Abschied von Pater Paul Peng. Mit einem emotionellen Dank- und Abschiedsgottesdienst wird der grossartigen Arbeit von Pater Paul Ehre erwiesen. Beim anschliessenden Apéro können sich die Oberiberger noch persönlich bei ihrem beliebten Seelsorger verabschieden oder sich mit seinem jungen Nachfolger Pfarrer Josip Karas unterhalten. 22. Das neue Wohnheim der Stiftung Phoenix auf dem Areal Gotthardstall muss den Umweg über die Einsprachebereinigung nehmen. Aus der Nachbarschaft sind zwei Einsprachen eingegangen. Nach Einschätzung der Stiftung sollten die Einsprachen vereinbarlich lösbar sein. Die Kos- ten des Neubaus belaufen sich auf 12,7 Millionen Franken. 22. Neben dem Kloster prägen in Einsiedeln die Schanzen die Silhouette des Klosterdorfs. Doch die Zukunft der Anlagen sieht gar nicht rosig aus. Ein

Crowdfunding zur Sanierung der Anlaufspuren hat nicht viel gebracht.

Damit ist der Betrieb der Schanzen ernsthaft gefährdet.

25. Nun hat das Coronavirus bereits die kommende Fasnacht in Einsiedeln «infiziert»: Die traditionellen Umzüge und Bälle für 2021 werden frühzeitig abgesagt.

ihren Abschluss.

3. Anlässlich der Gedenkfeier des heiligen Franziskus, der als grosser Tierfreund galt, findet auf dem Klosterplatz zum ersten Mal eine Tiersegnung statt. Rund 50 Hundehalter mit ihren grösseren und kleineren

18. September: An der Tanzshow des TanzRuums Einsiedeln wird ein bunter Blumenstrauss kreativer Tanzaufführungen präsentiert.

werden können.

25. Im Klosterdorf ist der Filmclub «Die Zauberlaterne Einsiedeln » gegründet worden. Der neue Verein will sechs- bis zwölfjährigen Kindern die Möglichkeit bieten, Zugang zur faszinierenden Welt des Films im Kino zu finden. Präsidentin des Vereins ist Eva Schönbächler. 25. Das Archiv des Bezirks Einsiedeln ist heute auf aktuellem Stand. Die zahlreichen Dokumente sind digital erfasst und übersichtlich geordnet. Das Bezirksarchiv kann von allen Interessenten genutzt werden, nicht zuletzt dank hilfsbereitem Personal.

27. An der Ersatzwahl in der Gemeinde Unteriberg wird die einzige portierte Kandidatin Irene Kälin-Kuriger mit 807 Stimmen gewählt. Somit hat Unteriberg erstmals zwei Frauen in der Gemeindeexekutive.

29. Die Nachricht, dass der Bezirk Einsiedeln den geplanten Weihnachtsmarkt nicht genehmigt, sorgt für Krisenstimmung unter den Veranstaltern. Deshalb hat das Weihnachtsmarkt- OK mit dem Detaillistenverein, Einsiedeln Tourismus und der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG eine Task Force gebildet, um den Markt noch zu retten.

29. Pfarrer Georg Rabeneck, der im Zusammenhang mit der Pfarrhaussanierung in der katholischen Kirchgemeinde Alpthal öffentlich kritisiert wurde, verlässt die Pfarrei. Er hat seine Kündigung beim Bistum Chur per 1. Oktober eingereicht.

OKTOBER 2. Der Vorstand der Welttheatergesellschaft Einsiedeln hat entschieden, das von 2020 auf 2021 verschobene «Einsiedler Welttheater» erst im Jubiläumsjahr 2024 (100 Jahre Welttheater) aufzuführen. Der Beschluss ist in Anbetracht der ungewissen Entwicklung der Corona-Pandemie und des damit verbundenen finanziellen Risikos gefasst worden.

2. Seit 44 Jahren gibt es das Hallenbad Minster im Ybrig.

Doch diese Freizeiteinrichtung steht mehr denn je auf der Kippe. Denn auch nach fünf Jahren ist immer noch nicht geklärt, wer die dringend nötige Sanierung des Bades bezahlen soll. 2. In Anwesenheit des Regisseurs Rolf Lyssy und der Hauptdarstellerin Steffi Friis wird in der

Cineboxx der Film «Eden für jeden » gezeigt. Der Streifen spielt hauptsächlich in einem stadtnahen, bunt bewachsenen Schrebergarten. Eine vorgespiegelte Scheinwelt in lieblicher Umgebung bildet den Rahmen der Geschichte.

3. In Zeiten von Corona ist in den Vereinsleben vieles anders. Keine Grümpi, keine Chilbi und keine grossen Vereinsanlässe. Eine Ausnahme bildet dieses Jahr die Fussballwoche des FC Einsiedeln, welche mit dem Finaltag zu Ende geht. Eine Woche voller Kameradschaft, Wettkampf und Fairness findet damit

2. September: Ob auf dem Mountainbike oder zu Fuss: Um den Etzel zu erklimmen, braucht es enorm viel Kraft. Mit 151 Athletinnen und Athleten kann ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

11. September: Insgesamt 57 Kilogramm Abfall sammeln die Schülerinnen und Schüler beim Clean-Up-Day in Rothenthurm.

27. September: Irene Kälin-Kuriger wird mit einem sehr guten Ergebnis in den Gemeinderat von Unteriberg gewählt.

29. September: Der Alpthaler Pfarradministrator Georg Rabeneck hat seine Kündigung eingereicht.

Share
LATEST NEWS