Veröffentlicht am

geführt, die den Erstkommunionsmädchen und -buben aber sicher in besonderer Erinnerung bleiben werden. 17.

geführt, die den Erstkommunionsmädchen  und -buben aber sicher in besonderer Erinnerung bleiben werden. 17. geführt, die den Erstkommunionsmädchen  und -buben aber sicher in besonderer Erinnerung bleiben werden. 17.

Wegen der Coronapandemie ist dieses Jahr schon einiges ins Wasser gefallen. Da sich nicht mehr als vier Personen an einen Tisch setzen können, werden nun auch die beliebten Weihnachtsessen abgesagt.

Ein weiterer herber Schlag für das Gastgewerbe.

17.

Einsiedler Abwasserfinanzierung ist mit 1,7 Millionen Franken verschuldet. Da es sich um eine Spezialfinanzierung handelt, bleibt dem Bezirksrat keine andere Wahl, als die Gebühren anzupassen. So wird die Grundgebühr um 25 Prozent und die Verbrauchsgebühr pro Kubikmeter Wasser von 1.10 auf 1.65 Franken erhöht.

17. 20 Prozent weniger Bier als im Braujahr zuvor hat die Brauerei Rosengarten produziert. Ein Jahr mit Festverboten sowie Einschränkungen und Betriebsstopps für Restaurants geht nicht spurlos vorbei. Auch die Aussichten sehen eher getrübt aus, gelten doch Advent, Weihnachten und Fasnacht als Umsatztreiber.

21. Nach dreiwöchigem Unterbruch verliert die Ringerriege Einsiedeln im Halbfinal-Rückkampf gegen Freiamt. Die Begegnung bringt trotz des Erfolgs des Gastgebers sehenswerte und spannende Kämpfe, der Ausgang bleibt bis zuletzt offen. Wegen Corona kommt es zu einem Geisterkampf ohne Zuschauer.

22. Trotz erschwerenden Bedingungen findet die ordentliche

Kirchgmeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln statt. Nach fünf Jahren im Kirchgemeinderat, davon vier Jahre als Präsident, gibt Stefan Meyer sein Amt an Yvonne Birchler weiter. 23. Seit einem Jahr arbeiten das Ameos Spital Einsiedeln und das Paracelsus-Spital Richterswil in einigen medizinischen Bereichen zusammen. Daraus wird nun mehr: Einsiedeln übernimmt die gesamte Frauenklinik des Paracelsus-Spitals.

Die

komplette Abteilung zieht ins Klosterdorf und wird ab Dezember im Spital Einsiedeln betrieben.

24. Rund um den Bahnhof Einsiedeln tut sich was. Auf dem Sennhofplatz ist ein neues Verkehrsregime geplant. Konkret heisst das: Die Migros möchte die Zufahrt für die Tiefgarage von der Ost- auf die Westseite verlegen. Die jetzige Ausfahrt soll Zufahrt werden (und umgekehrt).

24. Das Projekt zum geplanten Sportzentrum Obere Allmeind in Einsiedeln, das ein Kunstrasenfeld, eine Dreifachturnhalle und eine Eishalle vorsieht, wird immer konkreter. Es wird mit Baukosten von 24,8 Millionen Franken gerechnet, die Genauigkeit dieser Summe liegt bei plus minus 15 Prozent. Dafür ist ein grösserer Bezirksbeitrag nötig. Ziel ist es, Mitte nächsten Jahres das Volk darüber abstimmen zu lassen.

24. Die Einsiedler Katholiken sagen Ja zur Rechnung 2019 und

zum Voranschlag 2021. Nach elf Jahren tritt Hans Iten als Präsident der Kirchgemeinde zurück.

Sein Nachfolger wird Albert Schönbächler. Daniel Hungerbühler und Yvonne Kälin verlassen die RPK auf Ende Jahr. Ihre Nachfolger sind Pascal Schönenberger und Gregor Fritsche. 24. 2010 war es noch zu früh, doch zehn Jahre später versuchen die Raiffeisenbanken in Einsiedeln und im Ybrig erneut einen Zusammenschluss. Über die Modalitäten des geplanten Zusammenschlusses sollen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Frühjahr 2021 an den jeweiligen Generalversammlungen entscheiden.

26. Die Mitglieder der Genossame Dorf-Binzen wählen an der Genossenversammlung Daniel Kälin zum neuen Präsidenten.

Wilfried Schönbächler tritt nach 31 Jahren vor Ende seiner vierjährigen Amtszeit zurück. Als neue Genossenräte werden Lorenz Ochsner, Röbi Portmann und Erich Ruhstaller gewählt. 27. Das grösste Hochbauprojekt des Bezirks, das Schulhaus Trachslau, ist zeitlich auf Kurs.

Ob auch der Kostenrahmen eingehalten werden kann, ist derzeit noch ungewiss. Der Bezug der Räumlichkeiten durch die Schule ist Anfang Juli 2021 geplant. Der Start ins Schuljahr 2021/2022 in Trachslau kann somit im neuen Schulhaus erfolgen.

27. Als erste Schule des Kantons Schwyz nimmt die Stiftsschule am Company Programm von Young Enterprise Switzerland teil. Produziert werden Apfelchips in drei Geschmacksrichtungen von «The Crunchy Company » und Bubble-Tea mit klostereigener Minze von «Level Up Bubble Cup». 27. Der Bezirksrat will eine schulergänzende Kinderbetreuung aufgleisen. Die RPK empfiehlt den Stimmbürgern derweil, die Vorlage abzulehnen, diese entspreche «aufgrund einer finanziellen Doppelspurigkeit weder der Sparsamkeit noch der Wirtschaftlichkeit ». Der Schulpräsident weist diese Kritik zurück. 28. Weihnachten naht, darauf deutet auch das dritte mit 19 weihnachtlichen Geschichten

gespickte Buch des versierten Buchhändlers Joe Fuchs hin, das in seiner Buchhandlung Benziger aufliegt. Ein unterhaltsamer Literatur-Reigen. 29. Zum vierten Mal lädt ein mit über 40 Laternen ausgestatteter Laternenrundweg des Verkehrsvereins Unteriberg entlang der Minster und der stillen Waag zum nächtlichen Genuss. Auf eine eigentliche Eröffnungsfeier wird wegen der Corona-Pandemie verzichtet.

DEZEMBER 1. Wie der Verein Iron Bike Race Einsiedeln mitteilt, wird das Rennen 2021 voraussichtlich leider auch das letzte sein. Trotz langer Suche kann kein Nachfolger für das Amt des Präsidenten gefunden werden. Andererseits kann in dieser momentan wirtschaftlich schwierigen Zeit kein Ersatz für den ehemaligen Presenting-Sponsor EKZ vorgestellt werden. Die Mehrheit der OK-Mitglieder stellt sich hinter diesen Entscheid des Vorstandes.

1. Seit Monaten läuft die Spendenaktion «I believe in jou» zur

Sanierung der Einsiedler Skisprungschanzen.

Zwar ist das Ziel von 100’000 Franken nicht erreicht worden, mit 55’000 Franken ist die Aktion jedoch trotzdem ein Erfolg. Dieses Ergebnis ist vor allem möglich geworden dank einiger grosszügiger anonymer Spender.

1. Das Erstaunen, ja der Schock ist gross: Die Tulipan Bäckerei AG hat ihre Bilanz deponiert.

Rund 30 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle. Von der Schliessung nicht betroffen ist das Restaurant Tulipan im Haus Pfauen. Dieses gehört der unabhängigen Gastronomie AG von Pierre Abraham.

3. Insgesamt rund drei Dutzend Bürgerinnen und Bürger von Unteriberg stimmen dem Budget 2021 mit einem kleinen Ertragsüberschuss von 108’580 Franken ebenso zu wie dem gleichbleibenden Steuerfuss von 175 Prozent. Zu Diskussionen führen die geplante Begegnungszone und die Verwirklichung der 5G-Antenne. 4. Das Preisgericht hat im Wettbewerb Einsiedlerhof das Projekt «Trias» der ausserkantonalen Bietergemeinschaft Halterpool auf den ersten Rang gesetzt. Der Bezirksrat hat zwar entschieden, der Entscheid ist jedoch noch nicht rechtskräftig, da noch die Beschwerdefrist abgewartet werden muss. Das Schlusswort gehört jedoch dem Volk, wobei Bezirk und Kirchgemeinde separat abstimmen müssen. 5. Weder Kirchenkonzert, noch Uniformweihe: Die Musikgesellschaft Egg unterhält mit einer Kleinformation die Bewohner des Dorfes mit spontanen Platzkonzerten in drei verschiedenen Ortsteilen, natürlich mit dem nötigen Abstand.

11. Bis zu 50 Zentimeter Schnee liegen auf den Wiesen rund um Einsiedeln und die

Temperaturen sind um den Gefrierpunkt.

Ideale Bedingungen für die Anhänger des Langlaufsports. Es ist denn auch viel los auf den Loipen in Einsiedeln und Umgebung. Es scheint, als hätten die Langläufer einen Nachholbedarf, da letzte Saison praktisch nie gelaufen werden konnte.

11. Beim Bahnhof Biberbrugg soll die Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut werden.

Mit der Umplatzierung auf das Bahnhofareal können die Passagiere künftig direkter und damit mit einer kürzeren Fusswegdistanz umsteigen und die bestehende Bahnhofsüberdachung sowie das Wartegebäude als Warteraum nutzen. 11. Vertreter des Schweizer Ringerverbandes Swiss Wrestling übergeben den Einsiedler Ringern die Bronzemedaille. Einsiedeln hat diese Medaille verdient gewonnen, auch wenn die beiden Begegnungen um den 3./4. Platz wegen des vorzeitigen Rückzuges von Kriessern leider ins Wasser gefallen sind. 12. In Unteriberg stellt eine Polizeipatrouille in der Industriezone Baumeli am südlichen Dorfrand eine private Party mit gegen 80 Teilnehmenden fest. Sämtliche Gäste der illegalen Party werden wegen Verstosses gegen die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angezeigt und haben sich wohl vor der Staatsanwaltschaft zu verantworten.

12. In den neu renovierten Südarkaden brennen viele Kerzen als Zeichen der Solidarität, damit armutsbetroffene Mitmenschen nicht vergessen gehen. Die «Eine Million Sterne»-Aktion der Caritas ist heuer wichtiger denn je. Da sich wetterbedingt eher wenige Besucher auf dem Klosterplatz aufhalten, können die Schutzmassnahmen problemlos eingehalten werden. 13. Der Fahrplanwechsel passt im Kanton Schwyz das Abendangebot auf den Linien des Voralpen- Express und der S40 an. Die Region Einsiedeln profitiert von zusätzlichen und schnelleren Reiseverbindungen ins Tessin und einem Ausbau des Abendangebots zwischen dem Klosterdorf und Rapperswil. 13. Urs Kryenbühl holt in der ersten Weltcupabfahrt dieses Winters in Val d’Isère auf der Piste Oreiller-Killy mit Rang drei seinen zweiten Weltcuppodestplatz nach Bormio vor einem Jahr. Lange Zeit sieht es sogar nach einem Weltcupsieg aus. 14. Trotz Corona wohnen 150 Personen der Einsiedler Budgetgemeinde bei. Besonders zu reden gibt die Sachvorlage zur Einführung von schulergänzenden Betreuungsangeboten

an den Schulen von Einsiedeln. Der Grossteil begrüsst die Einführung, einzig die Rechnungsprüfungskommission lehnt die Vorlage ab. Die Vorlage wird an die Urne überwiesen. 15. Gleich von sieben Mitbrüdern hat das Kloster Einsiedeln in den letzten drei Monaten Abschied nehmen müssen. Eine ungewöhnliche Häufung für die Klostergemeinschaft, welche drei Generationen vereint. Aktuell leben 42 Mönche im Kloster, das Durchschnittsalter beträgt 59,5 Jahre, so jung wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

16. Vor gut zehn Jahren gründete Stefan Kälin «Tischlein deck dich» in Einsiedeln – eine Institution, wo Bedürftige gratis Lebensmittel beziehen können. Nun gibt er die Leitung an Yvonne Stojanovic weiter. 18. Die Geschichte der Umfahrungsstrasse Wasenmatt ist noch nicht abgeschlossen. Vor allem im Kapitel Erdbewegungen und Setzungen kommt es zu einer unschönen Fortsetzung. Seit das Strassenneubauprojekt im Jahr 2012 zwei angrenzende Häuser beschädigte, laufen immer noch die Verhandlungen mit den beteiligten Haftpflichtversi-cherungen.

18. Unteriberg sucht einen neuen Säckelmeister. Thomas Marty tritt nach nur zweieinhalbjähriger Amtszeit per Ende Dezember unvermittelt und überraschend zurück. Eine Ersatzwahl findet am 7. März 2021 statt, Wahlvorschläge sind bis 15. Januar einzureichen. 18. 17 stimmberechtigte Mitglieder heissen an der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Alpthal die Rechnung 2019, den Nachkredit 2019 und das Budget 2021 sowie den Steuerfuss mit 25 Prozent gut. Damit neigt sich ein verrücktes Jahr dem Ende zu. 19./20. Roman Schaad hat den Schwung vom erfolgreichen Saisonauftakt in Davos nach Dresden mitgenommen und überzeugt mit einem zehnten Rang im Einzelsprint und zusammen mit Jovian Hediger mit einem

fünften Rang im Teamsprint. 22. Die Frage, wie das Einsiedlerhofareal zweckmässig und dem exponierten Standort entsprechend gestaltet werden kann, ist einen entscheidenden Schritt weiter. Mit dem Projekt «Trias» wird dem Auslober ein wirtschaftlich günstiges Angebot unterbreitet. Mit dem Siegerprojekt können die unterschiedlichen Interessen unter einem Dach vereint werden. 24./25. Wegen Corona können die kirchlichen Weihnachtsfeiern nur mit beschränkter Personenzahl durchgeführt werden. Im Kloster Einsiedeln werden Mitternachtsmesse und Pontifikalamt lediglich im Kreis der Klostergemeinschaft und ihrer Gäste gefeiert.

24./25. Der Weihnachtsabend ist noch grün, doch der Weihnachtstag beschert unserer Region rund 25 Zentimeter Neuschnee.

Angesichts der limitierten Freizeitmöglichkeiten ein willkommenes Geschenk.

27. Corona und kein Ende: Auch der Kanton Schwyz meldet einen Fall des neuen, mutierten Südafrika- Virus. Wieweit sich dieser ausbreiten kann und welche Massnahmen zur Bekämpfung nötig sein werden, wird sich wohl erst im kommenden Jahr endgül-11.

tig weisen.

24. November: Nach elf Jahren tritt Hans Iten als Präsident der Kirchgemeinde Einsiedeln zurück. Als sein Nachfolger wird Albert Schönbächler (rechts) gewählt.

12. Dezember: In diesem Container in Unteriberg feiern etwa 80 Jugendliche eine illegale Party.

22. Dezember: Das Einsiedlerhofareal nimmt Formen an. Der vierteilige Gebäudekomplex als Visualisierung. Parallel zur Jugendkirche das Pfarreiheim. Und (von links) die übrigen Gebäude mit dem zweiteiligen Wohnhaus entlang der Eisenbahnstrasse sowie dem Verwaltungszentrum.

Dezember: Die Ringerriege Einsiedeln mit Bronzemedaille und Pokal.

Share
LATEST NEWS