Veröffentlicht am

Zu Ende des politischen Jahres hat Nationalrat Alois Gmür einen Vorstoss für eine vereinfachte

Zu Ende des politischen Jahres hat Nationalrat Alois Gmür einen  Vorstoss für eine vereinfachte Zu Ende des politischen Jahres hat Nationalrat Alois Gmür einen  Vorstoss für eine vereinfachte

Abrechnung für Sozialversicherung und Steuern eingereicht. Der Bundesrat wird damit beauftragt, den interessierten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern von Beschäftigten im Haushalt die Möglichkeit zu bieten, sämtliche Sozialversicherungen und Steuern (Quellensteuer) bei einer einzigen Anlaufstelle abrechnen zu können. Der Vorstoss fand bei allen Fraktionen Unterstützung. So haben die Nationalräte

(Mitte), Petra Gössi (FDP), Albert Rösti (SVP), Martin Bäumle (SVP), Aline Trede (Grüne) und Priska Birrer-Heimo (SP) unterschrieben. Ein ähnlicher Vorstoss wurde von Ständerat Josef Dittli (FDP) im Ständerat eingereicht. Wie Gmür erklärt, wurde das gemeinsame Vorgehen in den beiden Kammern abgesprochen.

Einsiedler Anzeiger erscheint in den nächsten beiden Wochen im Dienstags-Modus: am 22. Dezember und am 29. Dezember gibts eine Zeitung; die beiden Freitags-Ausgaben vom 25. Dezember und 1. Januar entfallen ersatzlos. Der erste EA des neuen Jahres erscheint am Dienstag, 5. Januar. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Letzten Freitag erschien im Einsiedler Anzeiger ein Inserat des Hallenbads Ybrig mit den Öffnungszeiten der nächsten Wochen. Wie allgemein bekannt, sind diese jedoch nicht mehr aktuell. Wie alle Freizeitanlagen in der Schweiz ist auch das Hallenbad Ybrig ab heute Dienstag, 22. Dezember, bis 22. Januar geschlossen. Weitere Infos auf www.hallenbad-ybrig.ch. Viel Besuch erhalten hat Thomas Hürlimann in den letzten Tagen. Sein 70. Geburtstag, den der Schriftsteller gestern Montag, 21. Dezember, feiern konnte, animierte zahlreiche Journalisten zu einem Besuch in Walchwil. So berichteten die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZam-Sonntag» oder auch der «Tages- Anzeiger» in teilweise doppelseitigen Reportagen, wie es um das «Innenleben» des mehrfach ausgezeichneten, ehemaligen Welttheater-Autors bestellt ist. Und am Sonntag war Hürlimann dann live im Schweizer Radio SRF zu hören, worüber der EA im Lokalteil der heutigen Ausgabe berichtet. Seite 6 «Langlauf für Anfänger» : Diesem Thema widmete sich die «Sonntags- Zeitung» auf einer Doppelseite. Im Sinne einer «kleinen, aber feinen Auswahl» schlug sie den Einsteigern acht Loipen vor. Gleich als erste stellte die Zeitung die Loipe in Studen vor, «ein Klassiker für Grossstädter und erst noch zentral und sonnig gelegen». Zur Skiwahl befragt wurde auch Andreas Schaad, Olympiasilbermedaillengewinner in der Staffel der Kombination und Besitzer eines Fachgeschäfts in Studen. Statt gleich eine Ausrüstung zu kaufen, empfiehlt Schaad den Besuch eines Schnupperkurses und die Miete einer Ausrüstung. So könne man die eigenen Bedürfnisse besser abschätzen.

Am letzten Freitag, 18. Dezember, fand die ordentliche Versammlung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Alpthal

statt. Dort wurde der seit dem 1. Oktober amtierende Pfarrer Roland Graf vom neuen Kirchenratspräsident Felix Beeler

offiziell begrüsst. Pfarrer Roland Graf ist somit seit dem 1. Oktober für zwei Pfarreien zuständig. Er ist nämlich auch Pfarrer in Unteriberg. Um von der einen zur anderen Kirche zu gelangen, muss der Pfarrer einen langen Weg in Kauf nehmen. Die Distanz der Luftlinie beträgt zwar nur 6,6 Kilometer. Jedoch sind es 20,4 Kilometer, die mit dem Auto gefahren werden müssen. Dies entspricht zum Vergleich der Distanz von Einsiedeln nach Rapperswil-Jona. Länger dauert es mit dem öffentlichen Verkehr. Die kürzeste Verbindung von Alpthal nach Unteriberg benötigt eine knappe Stunde.

Das öffentliche und private Leben wird durch die aktuellsten Corona-Massnahmen wieder arg beschnitten. Der Rückzug in die eigenen vier Wände ist verbunden mit viel Zeit und Musse. Da kommt die Rätselbeilage unserer Zeitung wie gerufen: Auf 20 Seiten gibts knifflige und spannende Aufgaben zum Lösen. Wir wünschen unserer Leserschaft viel Vergnügen damit.

Share
LATEST NEWS