Veröffentlicht am

Starke Zunahme bei Einkommen und Vermögen

Steuerstatistik 2017 des Kantons Schwyz erscheint in neuer Form

Die Steuerstatistik 2017 zeigt beim Einkommen und Vermögen natürlicher Personen eine Zunahme. Die starke Gewinnreduktion bei den juristischen Personen ist auf den Wegfall eines Einmaleffekts aus dem Vorjahr zurückzuführen, das Kapital steigt infolge kapitalstarker Zuzüge.

Mitg. «Die Schwyzer Steuerstatistik wird auf der Grundlage eines nahezu vollständigen Veranlagungsstandes erstellt», schreibt das Schwyzer Finanzdepartement in einer Medienmitteilung: «Das neueste Zahlenwerk zur Steuerperiode 2017 ermöglicht interessante Aufschlüsse über Einkommen und Vermögen der natürlichen Personen sowie Gewinn und Kapital der juristischen Personen im Kanton.» Der Fokus der neuen Steuerstatistik liege auf der Entwicklung der Steuersubstrate und deren Unterteilung nach Tarifart, Lebensform und Erwerbsart der natürlichen Personen. «Zudem werden erstmals nebst den Steuersubstraten auch die daraus resultierenden Erträge in Form der einfachen Steuer ausgewiesen » schreibt die Schwyzer Staatskanzlei.

Details zu den Gemeinden sind im Internet ersichtlich

«Mit der veränderten Darstellung wurden ebenfalls die Vergleichszahlen aus früheren Jahren neu erhoben», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Aufgrund der aktuelleren Datengrundlage und der veränderten Darstellungsbasis sind direkte Vergleiche mit früheren Statistiken nur begrenzt möglich.» Details zu Steuersubstraten der einzelnen Gemeinden seien ausserhalb der neuen Steuerstatistik im Internet unter www.sz.ch/ steuern ersichtlich.

Das steuerbare Einkommen der Personen mit Wohnsitz im Kanton hat sich im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozent auf sieben Milliarden Franken erhöht. Das steuerbare Vermögen erhöhte sich um 17,5 Prozent auf 114,9 Milliarden Franken.

Die Zahl der Einkommensmillionäre hat um 31 auf 512, diejenige der Vermögensmillionäre um 625 auf 10'366 zugenommen. Der Anteil der Personen ohne steuerbares Einkommen verringerte sich auf 7557 (–76), was 8,3 Prozent aller im Kanton Schwyz wohnhaften Steuerpflichtigen entspricht.

Beim Vermögen hat der Anteil der Personen ohne steuerbares Vermögen von 58,4 Prozent auf 57,7 Prozent abgenommen. Die 10'366 (11,4 Prozent) Vermögensmillionäre halten zusammen 106,2 Milliarden Franken oder 92,5 Prozent des gesamten steuerbaren Vermögens. Kapital erhöhte sich wegen Zuzugs von Gesellschaften Bei der Anzahl juristischer Personen ist gegenüber dem Vorjahr erneut ein starker Zuwachs zu verzeichnen. Im Jahr 2017 hat sich die Anzahl der juristischen Personen um 464 (3,6 Prozent) auf 13'405 erhöht. Der steuerbare Gewinn verringerte sich relativ zum Vorjahr infolge des wegfallenden Einmaleffekts aus dem Jahr 2016 um 31 Prozent auf zwei Milliarden Franken.

Der Gewinn im Jahr 2017 kommt jedoch trotz diesem relativen Rückgang im Vergleich zum Jahr 2015 auf einem rund 40 Prozent höheren Niveau zu liegen. Das steuerbare Kapital erhöhte sich hauptsächlich infolge Zuzugs von kapitalstarken Gesellschaften um 40 Prozent auf 51,6 Milliarden Franken.

261 juristische Personen weisen einen Gewinn von über einer Million Franken aus. Ihr Anteil am kantonal steuerbaren Gewinn beträgt 75 Prozent.

Die Anzahl der juristischen Personen ohne Gewinn erhöhte sich um 232 auf 8100 (60,5 Prozent). 1872 juristische Personen (+65) weisen ein steuerbares Kapital von über einer Million Franken aus.

Die Anzahl der juristischen Personen ohne steuerbares Kapital erhöhte sich leicht (+42) auf 1169 (8,8 Prozent). 599 juristische Personen (4,5 Prozent), deren Anteil am gesamten steuerbaren Kapital 91,2 Prozent ausmacht, weisen ein Kapital über fünf Millionen Franken auf.

Share
LATEST NEWS