Veröffentlicht am

«Keine Beschwerden eingegangen»

«Keine Beschwerden eingegangen» «Keine Beschwerden eingegangen»

Bezirksrat Fredi Zehnder: «Der gesamte Wettbewerb ist einvernehmlich verlaufen. Es hat sich positiv ausgewirkt, dass die Ausschreibung sehr gut ausformuliert und zielgenau beschrieben war. Es wurde mit Zufriedenheit festgestellt, dass sich die Wettbewerbsteilnehmer intensiv mit der anspruchsvollen Aufgabenstellung sowie den örtlichen Gegebenheiten auseinandergesetzt haben. Erfreulich ist auch, dass gegen den Juryentscheid keine Beschwerden eingegangen sind.

Die komplexe Aufgabe mit den verschiedenen Nutzungen stellte an die Teilnehmer hohe Anforderungen. Das Siegerprojekt Trias hat die Aufgaben gesamtheitlich am besten gelöst. Im Besonderen kam dabei die städtebauliche Setzung des Volumens zur Geltung. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Ort wurde auch von der Denkmalpflege sehr begrüsst. Die grosse Kompaktheit und Flächeneffizienz bei der Umsetzung des Raumprogrammes wirkt sich auch positiv auf die Kosten aus.

Mit dem Projekt Trias wurde dem Auslober zudem das mit Abstand wirtschaftlich günstigste Angebot unterbreitet. Mit dem Siegerprojekt können die unterschiedlichen Interessen des Bezirks unter einem Dach vereint werden. So erhalten die Musikschule und die öffentliche Bibliothek Räumlichkeiten an zentraler Lage. Die Verwaltung kann in einem Haus zusammengeführt werden, was die Abläufe vereinfacht und Synergien nutzen lässt. Zudem können externe Mietlösungen aufgehoben werden. Und selbstverständlich erhält der Platz mit einem repräsentativen Bau endlich die nötige optische Aufwertung.

Erfreulich ist überdies, dass auch für die Kirchgemeinde die Realisation eines Pfarreiheims in greifbare Nähe rückt.»/Mitg.

So sieht das siegreiche Projekt Trias von Halterpool (mit Investor Halter AG, Zürich, und pool Architekten, Zürich) aus der Vogelperspektive aus: Rot das Pfarreizentrum, blau das zweiteilige Wohn- und Gewerbehaus sowie gelb das Zentrum für die Bezirksverwaltung.

Share
LATEST NEWS