Veröffentlicht am

Platz sechs und neun in der Abfahrt

Platz sechs und neun in der Abfahrt Platz sechs und neun in der Abfahrt

Cedric Ochsner fährt bei Europacup-Skirennen zweimal in die Top-Ten

Cedric Ochsner fuhr am Montag und Dienstag dieser Woche in den beiden ersten Europacup- Abfahrten dieses Winters in Santa Caterina auf die guten Ränge sechs und neun.

KONRAD SCHULER

Am Samstag tastete er sich mit Rang 32 im ersten Training an die Strecke heran. Am Sonntag belegte er im zweiten Training den guten sechsten Platz.

Rang sechs am Montag

Sechster wurde er am Montag auch in der ersten von zwei Abfahrten. Mit 0,32 Sekunden Rückstand auf den österreichischen Sieger Maximilian Lahnsteiner wurde er drittbester Schweizer. Auf Rang zwei platzierte sich der Berner Oberländer Lars Rösti mit 0,20 Sekunden Rückstand, auf Rang drei der Zentralschweizer Yannick Chabloz mit 0,23 Sekunden Rückstand.

Am Dienstag lief es dann eine Spur schlechter. Sieger wurde der Österreicher Clemens Nocker mit einer Zeit von 1 Minute und 3,82 Sekunden. Sein Teamkollege und Vortagessieger Maximilian Lahnsteiner wurde Zweiter und Olle Sundin aus Schweden belegte Rang drei.

Die drei besten Schweizer vom Vortag platzierten sich direkt hintereinander. Lars Rösti wurde Siebter mit 0,78 Sekunden Rückstand, Yannick Chabloz Achter mit 0,82 Sekunden, und Cedric Ochsner fuhr auf den neunten Platz mit 0,94 Sekunden Zeitverlust gegenüber dem Schnellsten.

Trainings im Weltcup

Die beiden Rennen zeigten auf, wie hoch das Niveau in der Schweizer Speed-Mannschaft ist und dass es in jedem Rennen um Hundertstel geht. Mit diesen zwei Ergebnissen wurde Cedric Ochsner für die Trainings vom Mittwoch und Donnerstag für die Weltcup-Abfahrt in Val Gardena aufgeboten. Für diese zweite Weltcupabfahrt des Winters für morgen, Samstag, sind Beat Feuz, Carlo Janka, Mauro Caviezel, Niels Hintermann, Urs Kryenbühl und Ralph Weber gesetzt. Die beiden restlichen Startplätze werden in den Trainings von Gilles Roulin, Cedric Ochsner, Lars Rösti und Stefan Rogentin ausgefahren.

Zwei weitere Starts für Urs Kryenbühl Für den zweiten Super-G des Weltcupwinters von heute, Freitag, ebenfalls in Val Gardena, wurden Mauro Caviezel, Marco Odermatt, Beat Feuz, Gino Caviezel, Stefan Rogentin, Gilles Roulin, Urs Kryenbühl und Niels Hintermann gesetzt.

Urs Kryenbühl bekommt also nach seinem glänzenden Einstand vom letzten Wochenende in Val d’Isère mit den Rängen drei in der Abfahrt und 20 im Super-G zwei weitere willkommene Startgelegenheiten.

Gute Leistungen im Europacup: Cedric Ochsner. In der Weltcup- Abfahrt in Gröden ist er aber wohl nicht am Start. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS