Veröffentlicht am

Mehrfamilienhaus Nufenen, Einsiedeln

Mehrfamilienhaus Nufenen, Einsiedeln Mehrfamilienhaus Nufenen, Einsiedeln

Bericht des Architekten

Das ursprüngliche Mehrfamilienhaus Nufenen an der Mühlestrasse 5 in Einsiedeln wurde im Jahre 1931 errichtet. Für damalige Verhältnisse ein wahres Juwel der modernen Architektur. Die Höhe der Räume und die Aufteilung der Zimmer konnten mit dem heutigen Baustandard problemlos mithalten. Die Bausubstanz war hervorragend. Die meisten Ziegel auf dem Dach haben noch heute die Jahreszahl 1931 eingebrannt und sind in einwandfreiem Zustand. Der damalige Bauherr aus dem Tessin hat das Gebäude nach italienischem Vorbild sehr grosszügig und mit 45 cm dickem, massivem Stampfbeton und Backsteinaus- senwänden erstellt. Da der Tessiner aus dem Bedrettotal stammte, wurde das Haus Nufenen genannt – nach dem Nufenenpass, welcher vom Wallis ins Bedrettotal im Tessin führt. Schnell wurde klar, dass das guterhaltene Gebäude erhalten bleiben sollte. Jedoch war die Haustechnik in die Jahre gekommen. Ebenfalls fehlte es an einem Lift, Autoabstellplätzen, einem grosszügigen Balkon und einer Wohnküche mit zeitgemässer Fläche.

Da es sich um eine Dorfkernzone handelt, war das Bauamt und die Denkmalpflege als beratende Instanz bei der Entwicklung des Anbaus stark eingebunden.

Alt und neu perfekt Fotos: ShadowLight Fotografie

Grosszügige neue Wohnräume mit Lesefenster und Altholzwand

Aussicht über die Dächer von Einsiedeln Richtung Mythen

Moderne Küche im Landhausstil

Share
LATEST NEWS