Veröffentlicht am

Gegen 80 Personen werden angezeigt

Gegen 80 Personen werden angezeigt Gegen 80 Personen werden angezeigt

Illegale Party in Unteriberg ist am Samstagabend von der Polizei aufgelöst worden

Am Samstagabend wurde im Industriegebiet Baumeli in Unteriberg eine von gegen 80 Personen besuchte illegale Party von der Polizei aufgelöst.

KONRAD SCHULER

Am letzten Samstagabend, 12. Dezember, stellte eine Polizeipatrouille gegen 22 Uhr in der Industriezone Baumeli am südlichen Dorfrand von Unteriberg eine private Party mit gegen 80 Teilnehmern fest. Die Polizei hatte laut Polizeisprecher David Mynall Hinweise, dass eine solche Veranstaltung stattfinden könnte. Die Teilnehmer wurden laut Mynall gebeten, nach Hause zu gehen und darüber informiert, dass sie gegen die Corona-Massnahmen verstossen. «Etwa die Hälfte ist gegangen, die andere Hälfte hat sich gegen die Wegweisung gewehrt», so Mynall. Laut Polizei habe eine aufgeheizte Stimmung geherrscht. So seien weitere Polizistinnen und Polizisten vom Ordnungsdienst aufgeboten worden.

«Alle anwesenden Personen wurden kontrolliert und ihre Personalien wurden aufgenommen », so Mynall. Nicht ausschliessen könne die Polizei, dass die eine oder andere Person das Weite gesucht habe und nicht habe kontrolliert werden können. Aus dem Ybrig und teilweise von ziemlich weit her Sämtliche Gäste der illegalen Party werden wegen Verstosses gegen die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angezeigt und haben sich wohl vor der Staatsanwaltschaft zu verantworten. Die laut Polizeiangaben gegen 80 Personen seien grossmehrheitlich aus der Region, aber teilweise auch aus anderen Schwyzer Regionen und teilweise gar aus mehreren anderen Kantonen.

Auch Anklage wegen Gastgewerbegesetz

Der Betreiber der Bar sei festgenommen worden. Er habe sich zusätzlich wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte zu verantworten. Eine weitere Person sei zum Ausnüchtern mitgenommen worden. Beide Personen seien mittlerweile wieder auf freiem Fuss, so die Bestätigung durch die Kantonspolizei.

Laut David Mynall werde der Betreiber zudem angezeigt wegen Widerhandlung gegen das Gastgewerbegesetz, konkret wegen Wirtens ohne Gastgewerbebewilligung.

«Seit Wochen Partys im Gange …» Bei einem beträchtlichen Teil der Anwohner war seit Wochen etwa bekannt, was sich da in einem Container abspielen könnte. Gemeindepräsident Edy Marty zeigte sich zwar etwas überrascht, dass so viele Leute gewusst haben sollen, dass dort seit Wochen Partys im Gange seien. In letzter Zeit sei aber an den Gemeinderat herangetragen worden, dass solche Partys stattfinden. Überrascht sein konnten also wohl viele in Unteriberg wohnende Personen eher noch über die hohe Anzahl der Partygäste am letzten Samstag. Offensichtlich waren es in den letzten Wochen laut Aussagen von Jugendlichen selber jeweils deutlich weniger.

Gemeinde hat reagiert

Laut Edy Marty hat aber die Gemeinde Unteriberg reagiert. «Die Gemeinde hat letzte Woche den mutmasslichen Betreiber angeschrieben», so der Gemeindepräsident. Es sei im Schreiben darauf hingewiesen worden, dass sämtliche Covid- Bestimmungen unbedingt einzuhalten seien. Zudem sei er darauf aufmerksam gemacht worden, dass gastgewerbliche Tätigkeiten bewilligungspflichtig seien. Gemeindepräsident Edy Marty beurteilte die Durchführung mit folgenden Worten: «Es ist unglücklich und liederlich, dass man sich nicht an die Corona-Vorschriften gehalten hat.» In der jetzigen Zeit gehe solches Tun wegen der Corona-Pandemie schlichtweg nicht.

In diesem Container im Industriegebiet Baumeli sollen laut Kantonspolizei Schwyz am vergangenen Samstagabend gegen 80 Jugendliche eine illegale Party gefeiert haben. Foto: Konrad Schuler.

Share
LATEST NEWS