Veröffentlicht am

Ein kleines, aber umso stärkeres Zeichen gesetzt

Ein kleines, aber umso stärkeres Zeichen gesetzt Ein kleines, aber umso stärkeres Zeichen gesetzt

In den neu renovierten Südarkaden brannten letzten Samstagabend viele Kerzen als Zeichen der Solidarität, damit unsere armutsbetroffenen Mitmenschen nicht vergessen gehen. Die «Eine Million Sterne»Aktion der Caritas war heuer wichtiger denn je.

RUTH HARTGENS

Noch bevor die neu restaurierte Südarkade auf dem Klosterplatz der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, durften wir sie für den «Eine Million Sterne»-Anlass der Caritas benutzen. Die uralten Fenstersimse in der Arkade eigneten sich hervorragend als Schauplatz für die Illuminati. Dank den fleissigen Helfern waren im Nu alle Wunschkerzen mit den Papierbanderolen, auf welchen die Wünsche gedruckt waren, bestückt und auf den Fenstersimsen platziert. Auch die kleine Treppe wurde miteinbezogen und der heilige Meinrad beleuchtete mit einer Kerze in der Hand die St.-Meinrads-Quelle.

Vor allem die jungen Firmanden konnten kaum aufhören Windlichter aufzustellen. So leuchtete schliesslich noch ein Herz im Schnee. Die Besucher der Klosterkirche wurden mit einem Kerzenband zur Arkade geführt, ja sogar der Marienbrunnen erstrahlte noch heller, da auch dieser mit Kerzen bestückt wurde. Statt der geplanten 144 Wunschkerzen wurden etwa 300 Windlichter aufgestellt.

Immer wieder hörten wir erfrischende, musikalische Weihnachtsklänge. Zuerst von weit her, dann von der Dachterrasse der Sonne, schliesslich sogar bei uns unter der Arkade. Hiermit ein herzliches Dankeschön der «Willerzeller Fasnachtsmusik Liberemänts» für diese wunderbare, musikalische Überraschung. Grosszügig bewirtete die kroatische Gebetsgruppe in ihrer gemütlichen Villa Kunterbunt alle Helfer mit einem köstlichen Kuchenbuffet und anderen Leckereien. Der heisse Punsch, Kaffee oder was auch immer wurde von allen dankend angenommen. Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt allen anderen freiwilligen Helfern und dem Kloster Einsiedeln für die Benutzung der Arkade.

Rund 300 Kerzen wurden in den Südarkaden und auf dem Klosterplatz angezündet.

Foto: Ruth Hartgens

Share
LATEST NEWS