Veröffentlicht am

Das Langlaufparadies hat geöffnet

Das Langlaufparadies hat geöffnet Das Langlaufparadies hat geöffnet

Loipen in und um Einsiedeln werden dank reichlich Neuschnee bereits rege genutzt

Bis zu 50 Zentimeter Schnee liegen auf den Wiesen rund um Einsiedeln. Die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Gute Bedingungen für Loipenfans.

WOLFGANG HOLZ

Er hat gerade seine Skier an der Bolzbergloipe abgeschnallt und geht zu seinem Auto. Zufrieden wischt er den Schnee von den Langlaufbrettern. «Eigentlich habe ich ein bisschen verwachst», gesteht der Pensionär aus dem Aargau. Es habe ihm trotzdem grossen Spass gemacht, auf der frisch gespurten Loipe zu laufen, sagt der gebürtige Vorarlberger.

Eine Stunde ist er mit dem Auto extra von Baden nach Einsiedeln zum Langlauf gefahren. «Manchmal gehe ich auch in den Schwarzwald zum Loipen, aber heute habe ich mich mit meiner Tochter, die in Zürich lebt, hier im Klosterdorf getroffen. Es ist schön in der Innerschweiz.» 35 bis 40 Zentimeter Schnee

Schon viel los ist dieses Jahr Anfang Dezember auf Einsiedelns Loipen – ein ungewöhnliches Bild im Vergleich zur letzten Saison, als es zuerst fast gar keinen Schnee hatte. Und es dann im Januar gerade mal drei, vier Tage waren, an denen in der Loipe gelaufen werden konnte. Jetzt hat es bereits am 1. Dezember ordentlich geschneit sowie erneut am vergangenen Wochenende – und auf den Loipen liegt damit ein sattes Polster von 35 bis 40 Zentimetern Neuschnee.

«Die Schneeunterlage stimmt schon einmal und ist nicht schlecht», gibt die junge Frau freundlich Auskunft im «Loipencafé » an der Schwedentritt-Loipe. Auf der Terrasse geniessen über Mittag einige Besucher die frische Luft bei einer Tasse Kaffee.

Covid-19-Schutzkonzept Neben dem Desinfektionsmittelspender fallen besonders die Holztrennwände an einigen Tischen auf – Covid-19-Schutzmassnahmen. «Es könnten noch ein paar mehr Langläufer auf die Loipe kommen», sagt sie. Aber seitdem am Mittwoch vor einer Woche erstmals gespurt worden sei, habe es schon zahlreiche Läufer auf der Loipe gegeben.

Überraschend hohe Besucherzahlen wurden sogar gleich am ersten Langlaufwochenende registriert. Die meisten Loipen am Schwedentritt sind gut befahrbar, insbesondere die 4und 12-Kilometer-Loipen sowie die 5-Kilometer-Strecke in Gross. Skating ist inzwischen auch auf der Halbmarathon-Loipe des Schwedentritts möglich.

«Nordic Shop» mit neuem Standort Auch auf der Langlaufloipe Bolzberg- Trachslau ist schon ziemlich viel los. Viele sind im Skating- Stil unterwegs. «Die Loipen sind infolge des Schneefalls gut bis fahrbar», heisst es auf der Internet-Homepage. Neu ist, dass sich der «Nordic Shop» nun 300 Meter weiter oben bei der Beachvolleyball-Anlage befindet.

Auch auf der Langlaufloipe in Alpthal, wo 50 Zentimeter Schnee liegen, herrschen hervorragende Langlaufbedingungen. Sowohl die Drei-Kilometer- Skating-Loipe als auch die Drei-Kilometer-Klassisch-Loipe sind offen.

Sogar Pulverschnee

In Rothenthurm sind alle fünf Loipen geöffnet, und der Zustand wird als gut bezeichnet. Die Schneebeschaffenheit wird sogar als trockener Pulverneuschnee beschrieben. Es wird übrigens darum gebeten, dass die mit dem Privatauto Anreisenden sich bereits zu Hause langlauffertig anziehen – damit es in den Umkleidegarderoben genügend Platz für öV-Anreisende gibt.

Last but not least, ist es auch für alle Loipenfreunde in Studen angerichtet. «Im Moment dominiert leider noch der Hochnebel. Ich hoffe aber, dass er sich im Verlauf des Morgens auflöst», war gestern auf der Homepage zu lesen. Die Schneehöhe beträgt ebenfalls 50 Zentimeter. Sowohl die 27-Kilometer-Skating-Loipe als auch die 27-Kilometer-Klassisch- Loipe sind gespurt. Das Restaurant Nordic Hus ist offen.

Mit Schwung in die Bolzbergloipe.

Wie in den Schnee gemeisselt: die Schwedentritt-Loipe. Fotos: Wolfgang Holz

Tische durch Wände getrennt: Auch an der Loipe gelten Covid-Regeln.

Share
LATEST NEWS