Veröffentlicht am

Alle Redner werden angezeigt

Alle Redner werden angezeigt Alle Redner werden angezeigt

Sämtliche Redner der Lachner Kundgebung des Aktionsbündnisses Urkantone gegen die Corona-Massnahmen seien durch die Polizei verzeigt worden, teilt das Aktionsbündnis mit. Widerstand ist programmiert.

nic. Die Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen in Lachen vom 21. November hat ein juristisches Nachspiel. «Ende letzter Woche wurden alle Akten an die Staatsanwaltschaft March übergeben », bestätigt Sprecher Pascal Simmen von der Kantonspolizei Schwyz. Die Staatsanwaltschaft March habe den Lead übernommen und «in absehbarer Zeit eine Medienmitteilung in Aussicht gestellt », wie Simmen weiter ausführt. Bestätigt werden könne aber bereits, dass alle Redner der Kundgebung eine Anzeige erhalten.

Unter den Rednern befanden sich bekannte Persönlichkeiten wie Nationalrat Pirmin Schwander und der Satiriker Andreas Thiel, dazu Lehrerinnen, eine Ärztin, ein Unternehmer und der Präsident des «Netzwerks Impfentscheid », Daniel Trappitsch. Das Aktionsbündnis Urkantone kritisiert «den Versuch der Kriminalisierung seiner Redner» in aller Schärfe. «Hinter dem Vorgehen der Behörden steht die offenkundige Absicht, Kritiker einzuschüchtern, Veranstaltungen in Zukunft weiter zu erschweren und die Kommunikation und Absprache unter den Bürgern zu behindern», schrieb das Aktionsbündnis Urkantone in einer Medienmitteilung vom Montag. Schwander wie im Parlament

Den Rednern wurde durch das Aktionsbündnis ein Rechtsbeistand geholt, wie Josef Ender vom Aktionsbündnis sagte. «Es ist unmittelbar einleuchtend, dass man mit Schutzmaske nicht frei und verständlich vor einer Versammlung reden kann. Deshalb kann jeder Redner im Parlament und bei Gericht die Schutzmaske abnehmen », schreibt das Aktionsbündnis. Pirmin Schwander sei mit Maske zum Podium gegangen und habe sie erst dort bei seiner Rede abgezogen – er mache das genauso wie im Parlament, erklärte er.

Alle Rednerinnen und Redner an der Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen in Lachen sind verzeigt worden.

Foto: Hans-Ruedi Rüegsegger

Share
LATEST NEWS